Dies ist eine Diskussion bei der man natürlich extrem weit ausholen und die juristischen Feinheiten ausreizen kann.
Nehmt mal den aktuellen Fall von Facebook her. Die haben wahrscheinlich die juristisch ausgefeiltesten Disclaimer irgenwo in deren System hinterlegt, nicht für den Inhalt, den Mitglieder posten, verantwortlich zu sein.
Trotzdem ist die Diskussion aufgekommen (wie weit der aktuelle Stand ist weiß ich nicht) bestimmte Posts wie z.B.: rassistische zu melden, löschen oder was auch immer.
FB wird daher früher oder später deren Disclaimer nur mehr eingeschränkt nützen können und es müssen Kontrollinstanzen installiert werden.
Auf den Mineralienatlas bezogen:
Wir empfehlen Säuren zu verwenden, haben radioaktive Mineralien und erklären den Umgang mit diesen etc....
Was passiert, wenn beim Umgang mit der Salzsäure etwas passiert? Was blüht dem der dies mit guten Gewissen empfohlen hat?
Alles sehr weit hergeholt aber trotzdem möglich, selbst in einem so grundsoliden Forum wie diesem hier.
Solange es Menschen gibt, die bewusst hier auf der Suche nach Systemlücken sind und daraus auch noch nach Möglichkeit Kapital schlagen, laufen theoretisch alle Foren Gefahr eventuell juristisch belangt zu werden.
Wir leben hier aber zum Glück in Europa und im Gegensatz zur USA kann bei uns niemand ein Kaffeehaus verklagen, wenn er/sie sich selbst heißen Kaffee über die Beine schüttet (Tatsachenfall vor einigen Jahren in US bei McD)
Grüße Michael