http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Fougerit? in Schlacke  (Gelesen 2163 mal)

Offline Rockhounder

Fougerit? in Schlacke
« am: 20 Jul 18, 17:08 »
Hallo,

von der Schlackenhalde der Kochhütte bei Helbra stammt  dieses UFO. Merkwürdig gekrümmte Aggregate.
Äußerlich rotbraun,wahrscheinlich in Limonit umgewandelt. Innen hat es eine grünschwarze Farbe mit hohem Glanz.

Leider bring ich die Bilder nicht besser hin. Die Größe beträgt nur etwa 2 mm.
Kann das eine Ausbildungsform von Fougerit sein?

Gruß Norbert

Offline Roadrunner

Re: Fougerit? in Schlacke
« Antwort #1 am: 21 Jul 18, 14:16 »
Hallo,
solche Gebilde kenne ich auch aus den Schlachten. Die treten immer in Verbindung mit Eisen auf. Meine waren immer an Resten einer Eisensau zu finden. Ich halte eher limonitische Phasen für möglich. Müsste man eventuell mal analysieren lassen. Könnte natürlich auch immer ein Gemisch verschiedener Eisenhydroxiede sein. In die Richtung geht meine Vermutung eher. Fougerit, oder besser als Green Rust bekannt, kommt hier in recht gut ausgebildeten hexagonalen Tafeln vor. Da Fougerit hier schnell oxidiert geht das anfängliche grün in ein helles braun über. Ganz selten bleiben einige Tafeln aber auch grün!
Bis dann Roadrunner

Offline Rockhounder

« Antwort #2 am: 21 Jul 18, 20:40 »
Danke für Deine Einschätzung. "Normalausgebildeten" Fougerit, also hexagonale Tafeln, hab ich auch dort gefunden.
Ohne Analyse wird  wohl eine Bestimmung nicht möglich sein.

Gruß Norbert

Offline Roadrunner

« Antwort #3 am: 22 Jul 18, 20:12 »
Hallo Norbert,

ich denke um eine passende Analyse kommt man bei den Gebilden wohl nicht herum, obwohl das bei Mineralgemischen auch immer so eine Sache ist. Eines ist jedenfalls sicher, Eisen ist sehr wahrscheinlich in bedeutender Konzentration vorhanden ;D, Sauerstoff und etwas Wasserstoff sicher auch nur welche Verbindung genau, das ist hier eben die Frage ;D
Egal, interessante Gebilde sind es allemal.
Zum Vergleich hier eine "typische" Green Rust" Stufe aus den Hettstedter Schlacken:
Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-Südharz, Landkreis/Lutherstadt Eisleben/Krughütte
Fougerit? in Schlacke

Bis dann
Roadrunner

Offline horst knoll

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #4 am: 07 Mar 19, 18:43 »
Ich lese was mit Analysen machen - nun Dr. Thomas Witzke und Günter Blaß haben meine eingesendeten Proben analysiert.
Da das Material amorph ist, war es von Beiden nicht möglich etwas anderes zu schreiben, als den Sammelbegriff für amorphe Eisenminerale zu benutzen, der da lautet "Green Rust"! Selten fand man das Material im "frischen" Aggregatzustand! Wenn man das Glück hatte dann waren die Kristallblätter noch von schwarzgrüner Farbe. aber sie zersetzten sich in allerkürzester Zeit. Für eine weitergreifende Analyse nicht mehr tauglich.

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
« Antwort #5 am: 07 Mar 19, 21:12 »
Hallo und Glück Auf !

Zitat
aber sie zersetzten sich in allerkürzester Zeit

Ich will mal präzisieren : 4 - 6 Stunden haben völlig ausgereicht , damit die Kristalle in dem frisch aufgeschlagenen Material oxidierte . Und das bei sehr trockenem Wetter . Die Kristalle waren schon so 2 - 2,5 mm gross . Wobei hier die Grösse sicher keine Rolle spielen sollte . Aber ich finde es  extrem faszinierend , wie die dunkelgrünen , fast schwarzen und extrem glänzenden Kristalle so schnell oxidieren .

Wie lange würde man denn für so eine vorgeschlagene Analyse brauchen ? Reicht die Zeit nicht aus , wenn der Analysierende das Material selber aufbricht ?

MfG

Offline horst knoll

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #6 am: 09 Mar 19, 12:24 »
Ausschnitt, Schlackenmineralienliste, Mansfelder Land (von mir zusammengestellt) Mitteilungen von Günter Blaß: Proben Horst Knoll (Kno 0212-UM 061-062

061 Hz Krughütte, Eisleben. Ergebnis: dünne flaschengrüne hexagonale Tafeln, Green Rust?
XRD stimmt relativ gut mit den Daten für Green Rust II überein. EDX ist nötig! Sie ergab nur Fe und S! Kein Zn-Gehalt feststellbar!

062 Hz Gottesbelohnung Ergebnis: dünne, braune hexagonale Tafeln, Green Rust? XRD Trotz viel Material keine verwertbaren Peaks(amorph) Mit guten Willen sind winzige Reflexe von Goethit und Lepidokrokit zu erkennen.
EDX ergab sehr viel Fe, wenig S und sehr wenig Mn!

hoffe, dass ich zum Thema Green Rust (Grüner Rost) einigen Sammlern weiter helfen konnte.
mit freundlichen Gruß Horst

Offline Rockhounder

« Antwort #7 am: 10 Mar 19, 00:50 »
Besten Dank für die Info 's.Die sind durchaus interessant.

Gruß Norbert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Hauyn von prehnit100 11 Feb 26, 10:58