https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Fluorit + Honigspat? von Wölsendorf  (Gelesen 2339 mal)

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Fluorit + Honigspat? von Wölsendorf
« am: 11 Mar 19, 11:07 »
Hallo Zusammen,
habe aus einem Nachlass ein paar Mineralien erhalten, welche bestimmt seit mind. 40-50 Jahren in einem Keller herumlagen.
Das meiste war leider nicht beschriftet, mit der Ausnahme von 2 Fluoritstücken aus Wölsendorf.
Jetzt bin ich kein Spezialist dieses Reviers und möchte euch mal die Stücke dazu zeigen und gleichzeitig zwei Fragen aufwerfen:

1) Beim Recherchieren zu Wölsendorf hier im Atlas bin ich auch auf den Honigspat gestossen.
Ein leider unbeschriftetes Stück hat dann sofort seine Aufmerksamkeit auf mich gezogen!
Wenn ich das Stück und die Bilder im Atlas vergleiche, bin ich mit sehr sicher, dass es sich um Honigspat von Wölsendorf handelt.
Wie ist eure Einschätzung dazu?

2) Ich bin noch am Überlegen, was ich mit diesen 3 Stücken mache, da ich mich ja eigentlich auf österreichische Stücke konzentriere.
Hier im Atlas lese ich, dass Stücke von Wöslendorf bei manchen Sammlern recht begehrt sind - vor allem der Honigspat.
Falls ich zum Schluß komme die Stücke zu veräußern, was wäre für die 3 Stücke im Paket ein realistisch anzunehmender - von Sammler zu Sammler - Preis?
Ich weiß, ein Stück ist immer so viel Wert wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen und ich möchte einfach ein Gefühl dafür bekommen. (Bitte keine vollumfänglichen Diskussionen losstarten, wie es sie schon in der Vergangeheit bei diversen Wertanfragen gab ;) - tu mir deswegen auch ein wenig schwer hier die Frage zu stellen :) )

Danke schon mal im Voraus für eure Einschätzungen - sowohl für Teil 1 als auch Teil 2.

Stück 1: Größe 50x35x15mm

Grüße

Michael

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Re: Fluorit + Honigspat? von Wölsendorf
« Antwort #1 am: 11 Mar 19, 11:11 »
Stück 2: 60x50x25mm

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 11 Mar 19, 11:14 »
Stück 3 - Größe: 60x40x40mm - Honigspat?

Offline axl

• Fluorit - what else ?
« Antwort #3 am: 11 Mar 19, 12:56 »
hallo Michael,

die beiden Fluorite aus Wölsendorf scheinen wohl eher Belegstücke zu sein, so rein optisch betrachtet geben sie nicht viel her.
Der dritte, bei dem Du Wölsendorf vermutest, was durchaus sein könnte, sieht auch, mal vorsichtig gesagt, sehr mitgenommen aus.
Von einem Verkauf würde ich nicht allzuviel erwarten.

viele Grüße

Axel

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #4 am: 11 Mar 19, 13:11 »
hallo Michael,

die beiden Fluorite aus Wölsendorf scheinen wohl eher Belegstücke zu sein, so rein optisch betrachtet geben sie nicht viel her.
Der dritte, bei dem Du Wölsendorf vermutest, was durchaus sein könnte, sieht auch, mal vorsichtig gesagt, sehr mitgenommen aus.
Von einem Verkauf würde ich nicht allzuviel erwarten.

viele Grüße

Axel

Stück 1 und 2 sind ohne Zweifel Belegstück, wobei bei Stück 2 sich teilweise deutlich die typischen Fluoritwürfel abzeichnen.
Also für jemanden der Fluorit von dort sucht und nicht unbedingt ein Spitzenstück braucht durchaus brauchbar - liegt natürlich im Auge des Betrachters.
Stück 3 ist ein durchaus ansehnliches Stück. Was eventuell wie mechanische Schädigungen aussieht(natürlich gibts die auch) sind meist Einschlüsse im Fluoritkristall. Museumsstück ist es natürlich keines - als Belegstück würde ich es aber nicht mehr bezeichnen.

Grüße Michael

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #5 am: 15 Mar 19, 18:04 »
Hallo Michael

Für alle 3 Stücke zusammen wohl kaum 10€.

1+2 sind wie erwähnt nur Belege und selbst heute noch ganz einfach selbst zu finden.
Stück 3 ist Honigspat, allerdings klein und sehr beschädigt.
Was übrigens so eine Wölsendorfkrankheit ist  ;) Angeschlagene Sufen gibt es zu Hauf.
z.T. richtig wertvoll wären nur nahezu unbeschädigte Stufen und die sind relativ rar.

Auf eBay kann man das ganz gut nachvollziehen  :) Da ist 90% Müll

Glück Auf
Felix
« Letzte Änderung: 15 Mar 19, 18:13 von peryperypery »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 Heute um 18:29