Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Pagmatite von Arbúcies - aufgewachsene Kristalle auf Mikroklin

(1/4) > >>

Stefan:
Hallo,

wir hatten in unserem Spanienurlaub das Glück eine Pegmatitkluft ausräumen zu dürfen. Die Kristalle im Bild waren auf einem mehrere cm großen Mikroklin-Kristall aufgewachsen.

Schatten:
Morjen Stefan,

auf den ersten Blick tendiere ich, genau wie Du, zur Epidot-Supergruppe.
Seh ich richtig, dass die bräunliche Färbung durch irgendeinen Belag hervorgerufen wird?

Ich glaube hellere Partien bei den XX erkennen zu können.
Weiter eingrenzen ist schwierig, vl. hast Du die Möglichkeit eine Kopfläche fotografisch zu erwischen.
Ich würde aktuell von Epidot-Klinozoisit-Mischkristallen ausgehen, aber wie gesagt. o.Gew.  ;)

Gruß
Silvio

smoeller:
Hallo Stefan,

Könnte gut Epidot oder Klinozoisit sein, aber ohne Analyse keine Chance, das Endglied sicher zu bestimmen, die Mischkristallreihe ist durchgehend von Fe3+ (Epidot) zu Al (Klinozoisit).

Glück Auf!
Sebastian

alfredo:
Dr Miguel Calvo, in his new book (2018) "Minerales y Minas de España, Volumen IX, Silicatos", indicates epidote coating quartz crystals at this locality. No analysis is presented, so it could I suppose be clinozoisite too.

There seems to be a lot of micro hematite too, coating quartz and embedded in the youngest layer of feldspars, so probably an Fe-rich environment in the final stages.

Stefan:
Hier noch ein Granat - Grossular, Andradit ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln