Hallo,
danke an alle für die Beiträge!
Hat jemand die Ausgabe der Mineralien Welt in welcher dieser Artikel enthalten ist?:
"KOHORST, P. (1999): Neufund im Zechsteindolomit von Altenmittlau Erstnachweis von Cuproadamin bzw. Zn-Olivenit. Min.-Welt 10, H.6, S.19, Haltern."
Ebenso hätte ich gerne den Artikel aus dieser Mineralien Welt:
"Gerstenberg, A. & M. Reinhardt (2017). Nicht nur Azurit - die Mineralien von Altenmittlau im Spessart. Min.-Welt, Jg.28, H.5, S.43-59."
Ich würde gerne wissen, wer die damalige Untersuchung durchgeführt hat:
"
Ende 1998 konnten die apfelgrünen Krusten nunmehr analytisch untersucht werden. Der Nachweis durch eine EDS-Analyse ergab als Bestandteile Arsen (39 %), Kupfer (32 %) und überraschenderweise einen relativ hohen Anteil an Zink (29 %). Für eine Untersuchung mittels RDA reichte das Material leider nicht aus."
Quelle: https://www.mineralienatlas.de/?l=384Leider weiß ich zwar nicht was eine RDA-Analyse an Material beansprucht, aber wenn möglich bin ich gerne bereit ein Stück der Stufe herzugeben. Immerhin handelt es sich hier um einen der bekanntesten Fundorte für Azurit in DE.
@ Harald:
Eine 100% korrekte Beschriftung wäre natürlich schön für das Sammlerherz. In erster Linie geht es mir aber um wissenschaftliche Aufklärung. Mit Analytik habe ich mich bisher noch gar nicht so richtig befasst. Jede Möglichkeit einer Analyse ist ein großer Sprung für mich.
PS: Kann man den Thread ab dem Offtopic-Absatz in ein eigenes Thema aufspalten? Gehört ja alles nicht mehr in die Eifel..
Gruß
Lars