Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Stechmücke, Bernstein
guefz:
Das sieht fast aus wie "Stechmücke auf Bernstein", gleich fliegt sie weg...
argentit:
glaube nicht, das sich einer die Mühe macht und einen "Stechmücken-Fake" herstellt. Dafür ist der Preis einfach zu moderat und Du kannst
für einen schmalen Taler schon ein schönes Stück kaufen.
Als "Bernstein-Kujau" würde ich mich eher auf Salamander, Skorpione, Waldelefanten ;D etc. spezialisieren...
Matthias
Stefan:
Mich stört mehr, dass beide Bilder höchst wahrscheinlich das selbe Objekt zeigen und die Größenangabe unterschiedlich ist.
Stechmücke, Bernstein
Bei den "Orignal"-Bildern von Matteo stehen die Angaben so bei. Ich denke aber da stimmt was nicht.
Viele Grüße
Stefan
oliverOliver:
also wenn ich mich wiederum an den Sternhaaren orientiere, erscheint mir 2,6 mm deutlich plausibler.
vgl. z.B. mit der Größenangabe hier:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sternhaar_in_Baltischem_Bernstein.jpg
SIR_ESME:
Hallo zusammen!
Das "Problem" ist, dass es sich bei der Mücke nicht um eine Culicoidea handelt (zu denen u.a. die echten Steckmücken zählen) sondern um einen Vertreter der Chironomoidea (im vorliegenden Fall eine weibliche Zuckmücke).
Auf den ersten Blick mag das unerheblich erscheinen, aber:
- Stechmücken gehören zu den absoluten Seltenheiten im Bernstein und erzielen Preis im Bereich von mehreren Hundert Euro
- Zuckmücken gehören mit den den häufigsten Einschlüssen und kosten wenige Euro.
Am Erhaltungszustand gibt es m.E. nichts auszusetzen. Vermutlich wird sich auch niemand die Mühe machen eine Zuckmücke zu fälschen. Bei einer Stechmücke sähe das schon anders aus...
VG Haiko
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln