Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Bindheimit = Oxyplumboromeit ??

(1/2) > >>

HBreuer:
Mal ne dumme Frage, da mich die im MA enthaltenen Fotos zum Oxyplumboromeit und Bindheimit verwirren.  Sind diese Bezeichnungen Synonyme ? Es scheint mir so. Aber warum wird nicht darauf hingewiesen ?  Bei meinem Versuch, Bindheimit in die Minerale-Liste der Mine Theophile einzutragen, wurde Bindheimit nicht angenommen, wohl aber Oxyplumboromeit, obwohl ich mir sicher bin, diesen Begriff nicht eingetragen zu haben, sondern Bindheimit.

Anatas:
Bindheimt würde vor einigen Jahren diskreditiert
Das Mineral heisst jetzt neu Oxyplumboromeit ...
warum auch immer ...

Uwe Kolitsch:
> warum auch immer ...

Dafür gab's gute Gründe - einfach mal den Nomenklatur-Fachartikel lesen.

HBreuer:
Dann sollte hier im Atlas klar darauf hingewiesen werden. Kann man nicht hingehen und alle bislang mit Bindheimit bezeichneten Fotos mit der gültigen Bezeichnung versehen?   Und Bindheimit ganz klar als ehemalige Bezeichnung für Oxyplumboromeit benennen?
Das würde Klarheit schaffen.

harzgeist:
Herbert, ich kann hier kein Problem erkennen ...

Die Eingabe von "Bindheimit" in die Suchzeile auf der Startseite führt auf diese Seite
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Bindheimit

Dort ist auch die Umbenennung erklärt

--- Zitat ---Bindheimit wurde zu Oxyplumboroméit umbenannt. Möglicherweise können Proben von Bindheimit auch Plumboroméit sein (The Canadian Mineralogist Vol. 48, pp. 673-698 (2010), 692).

Von der CNMNC neu als Mineral anerkannt im Okt. 2013
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln