Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Wie kommen die hoch qualitativen Mineralien zum Großhändler in China
Mineraliensuchti:
Moinsen alle zusammen,
was mich mal interessieren würde: Wie läuft der Mineralienhandel zwischen Bergbauunternehmen und Großhändler in China ab? Gibt es diesen Handel überhaupt oder läuft das direkt zwischen einzelnen Minenarbeitern oder jemanden in der Verwaltung und Großhändler? Wird die Ware als Paket/Palette zum Großhändler transportiert oder holt der Großhändler die Ware direkt am Steinbruch/an der Mine ab?
Und meine andere allgemeine Frage: Läuft das in allen Ländern/Kontinenten gleich ab oder überall anders? Mir geht es vor allem um Länder/Kontinente, die tonnenweise hoch qualitative Mineralien zu Tage fördern (also aktive Minen), wie zum Beispiel: Cashan Mine in China oder La Viesca Mine in Spanien.
Normalerweise ist es doch so, dass die auskristallisierten Mineralien für die Bergbaugesellschaft meistens eher Abfall sind und die das Zeug gar nicht interessiert, weil die eigentlich was ganz anderes abbauen wollen.
steinfroilein:
Ich hatte bis vor kurzem viel mit Asien zu tun.
Lies Dich hier mal ein: https://www.eu-china.net/uploads/tx_news/2016_Asienhaus__Beiblatt-1__SEC.pdf
--- Zitat ---Bergbau ist politisch ein hochsensibler Bereich. ...... Die rechtlichen Grundlagen der Bodenschatzpolitik betonen die führende Rolle des Staates China. So definiert das Bodenschatzgesetz aus dem Jahr 1996 alle auf dem Territorium der VR China befindlichen Bodenschätze als Staatseigentum. Zur Förderung von Bodenschätzen bedarf es einer staatlichen Schürfgenehmigung.
--- Ende Zitat ---
Wir hatten vor einigen Jahren in der Firma Besuch eines Großhändlers aus Bejing (Peking), der uns erzählte, alles nennenswerte mit sehr guter Qualität käme dort gar nicht auf den Markt sondern gleich über entsprechende Kanäle in den Export, vorwiegend in die USA wo sehr gute Preise bezahlt werden würden und selbst die eigenen Großhändler müssten hintenanstehen. Deswegen suchen die chinesischen Geschäftsleute mittlerweile auch im europäischen Raum nach Rohware.
In der VR China hat sich allerdings in dem Bereich in den letzten Jahren einiges getan.
Früher war das anders, da war sogar Bergbau und Handel aus dem Bergbau verpönt wie uns der Großhändler aus Bejing auch erzählte.
Das kann man in Teilen und sogar ausführlich hier aus einem anderen Erfahrungsbericht nachlesen:
https://www-user.tu-chemnitz.de/~fna/27chen.pdf
Es gibt selbstverständlich Unterschiede in den verschiedenen Ländern.
Es gibt ja auch Minen, in denen Europäer oder Global Players Schürfrechte haben. Und von da kommt dann eher auch was auf den eurpäischen bzw. deutschen Markt.
"Abfall" wird teils auch bereits an Minen von findigen Händlern vertrieben. Da meint der Tourist dann, er hätte eine tolles Stück und hat aber nur B-Ware. Zahlen tut man dann aber ordentlich und am Zoll gibt es dann die erste Überraschung, wegen der Ausfuhr. Nicht alle Länder haben die selben Ausfuhrbedingungen; auch hier gibt es entsprechende Unterschiede. Auch gibt es Länder mit Ausfuhrverboten und/oder wiederum Länder mit Importverbot (Bsp. Sanktionen wie beispielsweise Burma-Rubin, der nicht in die USA importiert werden darf).
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, "Abfall" zu exportieren. Obwohl derzeit beispielsweise viel Boulderopal am deutschen Markt zu sehen ist, der eigentlich fast keinen Wert hätte aber doch unter die Leute gebracht wird und das nur, weil aus den Minen teils nichts mehr Gutes rauskommt. Da will man dann natürlich auch mit 08/15 Ware noch Rebbach machen ....
Die Wirtschaftlichkeit endet jedoch spätestens dann, wenn die Minen ausgebeutet sind.
Vermutlich gilt dann auch für "Abfall" die Redewendung "die Ausnahme bestätigt die Regel ..." ;)
Mit der Situation in Spanien kenne ich mich nicht aus, vielleicht melden sich da noch andere dazu.
Mineralroli:
--- Zitat ---Deswegen suchen die chinesischen Geschäftsleute mittlerweile auch im europäischen Raum nach Rohware.
--- Ende Zitat ---
....und nicht nur dort sondern weltweit z.B. Brasilien, Uruguay, dort werden ganze LKW-Lieferungen gleich aufgekauft und umgeleitet.
Auch in Marokko werden die Chinesen tätig, indem sie an ergiebigen Stellen gleich mit schwerem Gerät (Bagger) anrücken und komplett abbauen.
Mineraliensuchti:
Das heißt, der Bergbaubetrieb exportiert höhere Qualität direkt nach Amerika, anstatt es an einen Großhändler in China zu verticken. Interessant. Das heißt aber auch im Umkehrschluss, dass der Bergbaubetrieb gleichzeitig Großhändler für Mineralien ist, richtig?
Was ich mich dann allerdings wundert, ist, warum die chinesischen Großhändler über Alibaba zum Beispiel doch recht ansehnliche Qualität von chinesischem Fluorit und Azurit verkaufen. Natürlich keine Weltklasse-Stücke, aber Abfall würde ich das jetzt auch nicht nennen....oder verstehe ich da was falsch? ???
Harzsammler:
--- Zitat von: Mineraliensuchti am 24 Apr 19, 18:06 ---Was ich mich dann allerdings wundert, ist, warum die chinesischen Großhändler über Alibaba zum Beispiel doch recht ansehnliche Qualität von chinesischem Fluorit und Azurit verkaufen. Natürlich keine Weltklasse-Stücke, aber Abfall würde ich das jetzt auch nicht nennen....oder verstehe ich da was falsch? ???
--- Ende Zitat ---
Für die High End "Sammler" ist das Abfall, das ist eine Welt für sich, mit mehr oder weniger verschlungenen und dunklen Kanälen.
Grüße,
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln