https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Hilfe - Asbest!  (Gelesen 1305 mal)

Offline Steinchenklauberin

Hilfe - Asbest!
« am: 27 Apr 19, 20:47 »
Hallo!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eine Asbeststufe gefunden hab. Nachdem ich ein bisschen recherchiert hab, überfällt mich etwas die Panik: hab die Stufe auf dem Balkon mit einer Nagelbürste in einem Eimer voll Wasser gereinigt und zum Trocknen dort liegen gelassen (das hab ich gemacht, bevor ich nachgelesen hab). Jetzt hab ich Angst, dass ich meine Gesundheit gefährdet haben könnte. Über nähere Infos wäre ich sehr dankbar.

wie gefährlich wäre das z.B. falls ich, nachdem ich die Stufe berührt hab, mir event. ins Gesicht gegriffen hab?
Ich hab die Stufe in Küchenpapier entwickelt gehabt und habe dieses im Abfalleimer in der Küche entsorgt - ist das gefährlich wegeb etwaiger Partikel in der Luft?

PS: wie entsorge ich das Ding richtig?

Lg, Alex
« Letzte Änderung: 27 Apr 19, 21:10 von Steinchenklauberin »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Hilfe - Asbest!
« Antwort #1 am: 27 Apr 19, 21:10 »
nur keine Panik -
wenn du die Stufe im Kübel gewaschen hast, können eigentlich keine Fasern herumgeflogen sein, die eventuell eingeatmet werden hätten können.
Und nur vom zum Trocknen herumliegen solten sich auch keine Fasern lösen.

Zudem ist beim Chrysotil -"Serpentinasbest" das Gefüge oft sehr kompakt, und daher relativ ungefährlich.
Ich hatte vor Jahrzehnten in jugendlichem Leichtsinn einen solchen "Serpentinasbest" aus Bernstein im Burgenland jahrelang in meinem Zimmer offen rumliegen - würd ich jetzt zwar nicht mehr machen, mach mir deswegen aber auch keine großen Sorgen ...
Dass ich schon seit 35 jahren rauche und noch immer nicht damit aufgehört habe, ist für meine Lunge sicher riskanter als die damalige Asbeststufe.
« Letzte Änderung: 27 Apr 19, 21:18 von oliverOliver »

« Antwort #2 am: 27 Apr 19, 21:14 »
nur keine Panik -
wenn du die Stufe im Kübel gewaschen hast, können eigentlich keine fasern herumgeflogen sein, die eventuell eingeatmet werden hätten können.

Danke für deine Antwort!

Aber was ist mit vorher, als die Stufe noch trocken war bzgl. gefährlicher Partikel? Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich die Hände nach dem Berühren vielleicht im Gesicht gehabt haben könnte? Bzw. Was ist mit den Handschuhen, die ich beim suchen an hatte: ich hab die seitdem nicht mehr gewaschen und für erneutes Mineraliensuchen verwendet (bzw. Im Rucksack aufbewahrt).

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 27 Apr 19, 21:19 »
trotzdem - keine Panik.
Ist die Stufe sehr fasrig, oder eh eher kompakt?

« Antwort #4 am: 27 Apr 19, 21:26 »
Eher kompakt, nichts fein-faserige oder nichts haariges. Schaut aus wie halbversteinertes, morsches Holz (von der Struktur, nicht von der Farbe her) , wobei die "Späne" sich teilweise leicht gelöst haben beim Angreifen und beim Transport.

Ich hoff, das ist nicht schlimm, dass ich das Schmutzwasser vom Waschen in den Abfluss gekippt hab?

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 27 Apr 19, 21:35 »
klingt eher beruhigend
und wegen dem Abwasser mach dir mal keine Sorgen  ;) - es ist schließlich ein natürlich vorkommendes Material, und daher draußen ohnedies vorhanden.

Zitat
PS: wie entsorge ich das Ding richtig?

wenns eine schöne Stufe ist, findet sich hier im MA sicher ein Abnehmer ...
« Letzte Änderung: 27 Apr 19, 21:46 von oliverOliver »

« Antwort #6 am: 27 Apr 19, 21:42 »
Ich danke dir für deine Antworten! Die haben mich beruhigt.

Lg, Alex

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge