Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Sollen wir das Bewerten von Bildern abschaffen ?

<< < (6/7) > >>

oliverOliver:

--- Zitat --- Ich bewerte ohnehin nur die Bilder, auf denen mir das Mineral gefällt. Das was mir ins Auge springt (und was ich gern selbst in der Vitrine stehen hätte)
--- Ende Zitat ---

das machen anscheinend viele User so -
es sollte aber nicht die Stufe bewertet werden, sondern das Foto (zumindest habe ich das so verstanden)

Anatas:
Immerhin bescherte uns die Bewertung von Fotos im Atlas diese tolle Galerie:

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/gallery/gallery.php?best=1

Wann immer ich jemanden unser tolles Hobby zeigen möchte (Nicht-Mineraliensammler ist der wissenschaftliche Bezug unwichtig)
schicke ich diesen Link - die Leute sind ausnahmslos begeistert.

Als uns damals dieses "Kulturschutzgesetz" auf die Füße fiel, habe ich diesen Link an die Kollegen verschickt und anschließend immerhin
über 200 Unterschriften für die Petition abgegriffen !

harzgeist:

--- Zitat ---nicht die Stufe....sondern das Foto
--- Ende Zitat ---
Genau!  ... und dann kommt es dazu, dass wir "schöne" aber falsch bestimmte Fotos ganz vorne auf der ersten Seite stehen haben, wie schon mehrfach passiert. Ich kann mich an einen "Hämatit" und einen "Fluorit" erinnern.

--- Zitat von: kks am 07 May 19, 10:06 ---
--- Zitat von: hobojam63 am 07 May 19, 07:16 ---... sollen dabei ästhetische Kriterien den Ausschlag geben ...

--- Ende Zitat ---

Dieser Atlas erhebt einen gewissen naturwissenschaftlichen Anspruch, und da ist Ästhetik nun mal kein relevantes Kriterium. Wir sollten uns also endlich entscheiden, ob wir ein geowissenschaftliches Forum haben wollen oder eine Photogalerie mit schönen Bildern, deren wissenschaftliche Aussage keine Rolle spielt.

Also: Weg mit der Bewertung!

MfG
Klaus

--- Ende Zitat ---

Harzsammler:

--- Zitat von: Anatas am 07 May 19, 14:22 ---https://www.mineralienatlas.de/lexikon/gallery/gallery.php?best=1

--- Ende Zitat ---
Eine Frage am Rande: Wie viel Photoshop ist bei solchen Bildern eigentlich "erlaubt"?

Eine Frage, die mir noch niemand beantworten wollte.

Ich selbst habe tausende Mikros, auch richtig gute, aber bei den allermeisten sind Flecken auf irgendwelchen Kristallen, farbliche Abweichungen, der Hintergrund ist vielleicht nicht so ästhetisch, leichte Beschädigungen irgendwo im Nebenbereich etc....
Aber selbst ich wüsste wie man GIMP XX freistellt, den Hintergrund anpasst und XX die ja eh schon geometrisch sind optisch repariert.
Ist dann aber nicht mehr die Stufe die ich durchs Mikroskop sehe sondern ein Kunstwerk - in meinen Augen.

PS. wem das Heft "Neue Mineralschätze des Harzes" vorliegt, der kann nachvollziehen was ich meine.
Dort sind Bilder drin wie auch ich sie durchs Mikroskop sehen kann, mit allem "drum und dran".
Aussagefähige natürliche Bilder und keine bearbeiteten Kunstwerke halt.

oliverOliver:
das ist mit ein Grund, warum ich manchmal "besonders schöne" (sprich geschönte) Fotos relativ niedrig bewerte.
Ein wirklich gutes Foto sollte m.E. mit relativ wenig "Kosmetik" auskommen ....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln