http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: metallisches erz tschechische rep. / Galenit  (Gelesen 5920 mal)

Offline weirdo

Re: metallisches erz tschechische rep.
« Antwort #15 am: 05 May 19, 19:18 »
evtl ist es durch hohen uran-anteil (selbst kleine stücke strahlen recht stark) etwas härter

Wie hast du den DAS festgestellt?

gamma spektrum  ;) und andere galenit konnte die münze ritzen

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 05 May 19, 19:46 »
in salpetersäure gibts kein weissen niederschlag bzw keine schwefeldämpfe
Nachtrag: Strichfarbe grau
Was war denn das für Salpetersäure? Galenit sollte immer diese typische Reaktion zeigen.
Und wie wurde festgestellt dass es Strom leitet?

Grüße,
Michael

Offline weirdo

« Antwort #17 am: 05 May 19, 19:59 »
25%ige , mit multimeter (widerstandsmessung)

Offline harzgeist

« Antwort #18 am: 05 May 19, 20:39 »
25%ige , mit multimeter (widerstandsmessung)

Ich weiß es nicht mehr genau, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wirkt Salpetersäure erst ab gut 30% oxydierend (Voraussetzung um Schwefel entstehen zu lassen), darunter entsteht Schwefelwasserstoff. Den Test evtl mit Mineralpulver wiederholen.

Mit dem Multimeter lässt sich eine gewisse Leitfähigkeit feststellen. Allerdings weit geringer als z.B. Arsenidische Erze oder auch Magnetkies. Bleiglanz wurde in den Anfangsjahren des Rundfunks wegen seiner Halbleitereigenschaften zur Demodulation verwendet (Detektorempfänger)

Thomas

Offline Gerdchen

« Antwort #19 am: 05 May 19, 23:48 »
@ Günter,
M. E. beides nicht gut genug für eine Lexikonseite. Da wird sich doch irgendwo bei irgendwem ein Stück finden, wo die Bruchflächen etwas größer sind...
nicht Bruch sondern Spaltbarkeit. Bruch wäre bei Galenit muschelig.

@Tobias,
wie konntest du mit einer Kupfermünze ein solch kleines Stück prüfen? Wie groß war das Stück, welches du in die Salpetersäure gelegt hast und welche Reaktion entstand dabei? Das abgebildete Stück war es ja sicher nicht.

Gerdchen

Offline weirdo

« Antwort #20 am: 06 May 19, 19:19 »
@ gerdchen

das war auf einem anderen stück was eine grössere fläche hatte,w ar jedenfalls zu glatt um zu ritzen bzw abrieb an der münze eher
das aufgelöste stück war ca 1x1x1cm gross, sprudelte in der säure und die säure blieb bis zuletzt (1h) transparent -leicht braun

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 06 May 19, 21:21 »
das aufgelöste stück war ca 1x1x1cm gross, sprudelte in der säure und die säure blieb bis zuletzt (1h) transparent -leicht braun
Es sollte dabei deutlich und intensiv nach faulen Eiern gerochen haben, ansonsten bezweifle ich dass hier Galenit aufgelöst wurde.

Grüße,
Michael

Offline harzgeist

« Antwort #22 am: 07 May 19, 02:50 »
... Da wird sich doch irgendwo bei irgendwem ein Stück finden, wo die Bruchflächen etwas größer sind...

Wie wäre es mit diesem hier ?  Man muss sie nur finden ...
Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Freiberg, Revier/Freiberg/Grube Himmelfahrt/Reiche Zeche
metallisches erz tschechische rep. / Galenit

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK

Offline harzgeist

« Antwort #24 am: 08 May 19, 17:09 »
Hallo Günter,

Stellt sich nur die Frage wie und wo man das Bild (ich sehe auch beide als gleichwertig an) auf der Galenit-Seite unterbringt.
Ich würde es gut finden, das Kapitel "Allgemeines" noch  um den Punkt "Erkennungsmerkmale" zu erweitern und dort das Bild plus etwas Text einzufügen. Wäre das so machbar? 
... Und sollte ein Kapitel "Allgemeines" nicht ohnehin ganz vorne stehen, bevor es ins Detail geht ...

Ich hab aber keine Ahnung ob und wie das geht  ??? ;D

Thomas

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #25 am: 08 May 19, 17:42 »
Hallo Thomas

ich glaube, so eine Sektion wäre gut: ein Bild, an dem man evtl de Erkennungsmerkmale beschreiben kann und in der das Mineral typisch vorliegt (muss nicht schön sein). Dazu am liebsten noch Analysedaten (typische!)- Dann wäre auch beispielhaft sichtbar, welche Verunreinigungen wie vorkämen oder wo bei der Analysen sich Fallen auftun könnten (Pb-S Signalüberlagerung im EDX als Beispiel für Galenit...). Und dann wäre auch die Bewertungsdiskussion zur Ästhetik von Fotos entschärfbar...

Gruß, Martin

Edit: 'tschuldigung, wir geraten immer mehr off-topic.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #26 am: 08 May 19, 18:46 »
Bei den Mineralen gibt es das Kapitel "Zusatzangaben / Zusammenfassung" direkt unter der Sammlerzusammenfassung. Da kann man wie in jeder anderen Lexikonseite auch, Bilder neben dem Text einfügen. Also mach mal...

Günter