Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Was ist das??
stoanklopfer:
--- Zitat von: Steinefuchs88 am 05 May 19, 22:24 ---Jetzt mal ne vielleicht blöde frage, aber ist kimberlit zu 100 prozent ausgeschlossen?
--- Ende Zitat ---
Ich sage einfach mal: ja, allein schon auf Grund der Seltenheit (da ist wieder einmal der Wunsch der Vater des Gedanken, von wegen Diamant etc. ...).
Und zum Pyrit: Nicht die Kugel soll der Pyrit sein, sondern das glänzende Quadrat! Sonst nix!
loismin:
Hallo.
Ein bißchen mitdenken beim Lesen schadet manchmal auch nicht >:D
Ich habe ja geschrieben ,daß das Pyrit Kristalle in einer Kugel sind.
Und natürlich könnte es auch eventuell was anderes sein , aber Pyrit ist hier am wahrscheinlichsten !
Und ich glaube nicht, daß es wert ist da was zu untersuchen ;D
Und wenn die Kugel Kratzer auf Glas hinterläßt werden wohl Quarzkörner oder ähnliches in dem Kugelmaterial drin sein , auf alle Fälle keine Diamanten .
Loismin
,
Detlef:
Ich halte die Kugel nicht für Pyrit oder Markasit.
Leterer wäre schon längst ausgeblüht. Es wird sich um ein Gestein vulkanischen Ursprung handeln. Basalt, Diabas, Grauwacke oder auch Kimberlit. Kimberlit muß nicht unbedingt Diamanten enthalten.
Ich gebe Uwe recht, die Verwendung in einer Kugelmühle, Murmel oder auch Gewehrkugel wäre denkbar.
Hohes Gewicht , Härte und Zähigkeit, einfache Beschaffbarkeit aus heimischen Material.
Frank-Detlef Paul
harzgeist:
Es ist ganz sicher nicht so gemeint, liest sich aber missverständlich:
Grauwacke ist nicht vulkanischen Urspungs, sondern ein Sedimentgestein.
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln