https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Kupfer  (Gelesen 3280 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Kupfer
« am: 10 May 19, 12:02 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Kupfer

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
Kupfer
« Antwort #1 am: 10 May 19, 12:02 »
Das Vorkommen von gediegen Kupfer im Kupferbergwerk Hosenbachtal möchte ich anzweifeln. Die hier abgebildeten Kristalle stellen wohl eher verzwillingte Chalkopyrite dar.

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
Re: Kupfer
« Antwort #2 am: 04 Jan 20, 16:22 »
Und auch da gehe ich mit!

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #3 am: 04 Jan 20, 17:51 »
Das sehe ich genauso

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #4 am: 05 Apr 21, 19:44 »
Hallo,

Wie sieht das denn der Bildautor ?

Offline Manfred Seitz

• *
« Antwort #5 am: 06 Apr 21, 13:28 »
wir schauen uns die Stufe noch diese Woche an. Es ist interessant, daß uns diese Diskussion, die schon vor fast zwei Jahren begonnen wurde, jetzt erst auffällt.

Manfred Seitz
für die Münchener Micromounter

Offline Münchener Micromounter

• zurück am Licht
« Antwort #6 am: 08 Apr 21, 11:12 »
wir haben uns die Stufe sehr genau angeschaut. Es handelt sich tatsächlich um Kupfer. Diese Bestimmung ist so eindeutig, daß sich eine Analyse erübrigt.

Manfred Seitz

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #7 am: 08 Apr 21, 11:33 »
Kannst du noch dabei schreiben, an welcher Beobachtung ihr das festmacht?

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
« Antwort #8 am: 08 Apr 21, 17:14 »
Hallo,

Wäre wirklich interessant.Danke schonmal.

MfG

Offline Gerdchen

« Antwort #9 am: 09 Apr 21, 09:06 »
Hallo,

ich möcht Klaus hier Recht geben. Ich sammle schon lange in dieser Region und ged. Kupfer aus dem Hosenbacher Revier ist unbekannt. Dieses Revier ist sehr gut erforscht und der Fund von ged. Kupfer wäre ein bislang einmaliger Fund. Auch die Paragenese die auf dem Bild zu erkennen ist (soweit möglich und sollte angegeben werden), deutet nicht auf das Fischbacher Revier hin.
Allerdings muss ich auch zur Auflistung der Mineralien im Lexikon aus den Fischbacher Gruben sagen, dass einige Mineralien aufgelistet sind, die dort nicht vorkommen. Leider fehlen jegliche Reverenzangaben und sollten nachträglich eingefügt werden. Anscheinend wurden hier mehrere unterschiedliche Fundorte um Fischbach und dem Fischbachtal vermischt. Als Beispiel möchte ich den aufgeführten Prehnit nennen. Er wurde zwar in Fischbach gefunden, stammt aber aus kleinen Steinbrüchen an der Nahe und nicht aus den Kupfergruben. Auch wenn der Prehnit im "Schmelzer" aus "...einem alten Steinbruch am Kupferberg..." erwähnt wird, ist dies nicht gleichbedeutend mit einem Vorkommen in den Fischbacher Kupfergruben (speziell im Hosenberger Revier). Der besagte Kupferbergbau fand im Hosenbachtal statt und die Prehnite wurden wie schon erwähnt in kleinen Steinbrüchen in der nähe der Nahe (andere Bergseite) gefunden.

Kupferabbau fand im Fischbachtal an vielen Stellen statt und zog sich bis fast nach Niederwörresbach. So sind auch bei Abbauarbeiten im Steinbruch Juchem einige Stollen angefahren worden. Diese sollten aber vielleicht nicht mit dem Fischbacher Revier zusammen aufgeführt werden (ob sie dazu gezählt werden, könnte ich aber herausfinden, wenn es erwünscht ist). Auf keinen Fall gehören sie zum Hosenbacher Revier.

Gruß
Gerdchen

Offline heli

« Antwort #10 am: 09 Apr 21, 09:46 »
Allerdings muss ich auch zur Auflistung der Mineralien im Lexikon aus den Fischbacher Gruben sagen, dass einige Mineralien aufgelistet sind, die dort nicht vorkommen. Leider fehlen jegliche Reverenzangaben und sollten nachträglich eingefügt werden. Anscheinend wurden hier mehrere unterschiedliche Fundorte um Fischbach und dem Fischbachtal vermischt. Als Beispiel möchte ich den aufgeführten Prehnit nennen. Er wurde zwar in Fischbach gefunden, stammt aber aus kleinen Steinbrüchen an der Nahe und nicht aus den Kupfergruben. Auch wenn der Prehnit im "Schmelzer" aus "...einem alten Steinbruch am Kupferberg..." erwähnt wird, ist dies nicht gleichbedeutend mit einem Vorkommen in den Fischbacher Kupfergruben (speziell im Hosenberger Revier). Der besagte Kupferbergbau fand im Hosenbachtal statt und die Prehnite wurden wie schon erwähnt in kleinen Steinbrüchen in der nähe der Nahe (andere Bergseite) gefunden.

Hallo Wolf-Gerd. Du brauchst dir nur ansehen, WER die Fundorte angelegt hat.

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #11 am: 09 Apr 21, 10:40 »
Wenn sich jemand dort auskennt, wäre es schön wenn derjenige oder diejenigen die Fundorte in dem Gebiet entsprechend bereinigen würden.

Und an die Münchener geht weiterhin die Aufforderung, zu erklären, warum ihr das für Kupfer haltet.

Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger Heute um 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer Heute um 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon Heute um 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von stoanklopfer 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von Lexikon 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von Bergbaumuseum 19 Jan 26, 21:36
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von guefz 19 Jan 26, 19:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von Bergbaumuseum 19 Jan 26, 19:12
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Dravit von oliverOliver 19 Jan 26, 19:07
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von oliverOliver 19 Jan 26, 19:05