Arbeitsmittel / Means for work > Sonstiges / Others
Benzinbohrmaschine
ger steinn:
--- Zitat von: Axinit am 03 Jun 19, 12:32 ---
Auch ein guter Akku-Bohrer mit mehreren Akkus (gut = HILTI) ist mit mindestens 2000 € zu veranschlagen.
Harald
--- Ende Zitat ---
Oder man greift zum Konkurrenzprodukt von Bosch und kommt mit 2-3 Akkus deutlich unter 1000€ weg. ;)
Axinit:
Mag sein. Ich kann nur sagen: "you get what you pay for".
Zur Fa. Bosch (blau) kann ich nicht viel sagen, ausser dass fast alle Handwerker die ich kenne, auf die rote Marke vertrauen. Warum geben diese wohl freiwillig mehr Geld aus ?
Ich lasse mich gerne eines Besseren ueberzeugen, aber nur nach einem Vergleichstest unter identischen Bedingungen.
Dies habe mit MAKITA, DEWALT und HILTI (letztere beide Modelle sind von der Schlagstaerke mit HILTI bzw. Liptec direkt vergleichbar) schon gemacht.
Rate mal, wer das Rennen gemacht hat ;D ?
Gute Akkus sind sehr teuer - spaetestens wenn Du nach stundenlangem Marsch an Deiner FS ankommst und Du dann wenig spaeter mit entladenen Akkus am Berg stehst, relativiert sich vieles. Im Flachland ist das natuerlich kein oder nur ein kleineres Problem .... .
Wenn ich mich nicht irre bezieht sich das Thema auf einen BENZIN-BOHRHAMMER.
Bitte nicht Aepfel & Birnen vermengen ... vor allem wollen wir keinen Glaubenskrieg anfangen !
GA
Harald
P.S.: Es gibt auch sehr (nach Prospekt) sehr leistungsstarke & preiswerte Akku-Bohrhaemmer von Milwaukee
Harzsammler:
Da die HILTI mit 36V Akkus läuft, kann der versierte Bastler (allerdings sicher unter Verlust jeglicher Garantie)
diese Maschine so umbauen dass man sie mit 36V Fahrradakkus betreiben kann.
Wenn man zwischen Akku und Maschine auch noch eine Verlängerungsschnur hat ist das auch für UT eine feine Sache.
Grüße,
Michael
Junibolte:
Hallo,
EIN Fahrradaku wiegt zwischen 3 - 5 kg, womit wir wieder bei der Eingangsfrage sind.
Gruß
Peter
Harzsammler:
--- Zitat von: Junibolte am 03 Jun 19, 15:18 ---Hallo,
EIN Fahrradaku wiegt zwischen 3 - 5 kg, womit wir wieder bei der Eingangsfrage sind.
Gruß
Peter
--- Ende Zitat ---
...die kleine Hilti wiegt mit original Akku nur 3,7 kg.
Ist halt besonders für Untertage gut wo man keine Abgase produzieren möchte.
Und, es ist beim Arbeiten ein Unterschied ob ich (externen Fahrradakku vorausgesetzt) 3,7 kg + Bohrer in der Hand habe oder 6,5 kg + Bohrer.
So um die 12Ah sind schon eine Hausnummer... ;)
Grüße,
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln