Arbeitsmittel / Means for work > Sonstiges / Others

Benzinbohrmaschine

<< < (2/4) > >>

stoanesel:
Hallo Michael,

danke für die Info. Natürlich meinte ich mit 6 kg das Leergewicht. Da ich diese oft mitschleppen muss, soll sie so leicht wie möglich sein. Weist Du wo man die C40 kaufen kann?
Ich habe im Internet recherchiert. Da hätte ich eine um 1.500 € gefunden - ist aber sehr sehr teuer. Benzinbohrmaschinen mit 12 kg Gewicht kosten um die 300 - 500€. Komisch dieser Preisunterschied.

Danke
Karl

Harzsammler:
Hallo Karl,

ja, das Ding liegt sehr gut in der Hand und geht zumindest in Dolomit wie in Butter rein. (habe freundlicherweise beim Klettersteigbau ein Loch bohren dürfen  :)

Für Österreich scheint das hier eine renommierte Adresse zu sein:
https://www.hzi.at/benzinbohrmaschine/

Vielleicht gibt es auch aus dem Klettersteigbau gute gebrauchte zu beziehen?

Grüße,
Michael

stoanesel:
Hallo Michael,

danke für die Info. Diese Firma habe ich auch im Internet gefunden und angefragt. Die kostet aber fast ein Vermögen (1.500 €) ;D.

Vielleicht gibt es hier im Forum jemand der eine besitzt und diese loswerden möchte.

Danke
Karl

as:
Hallo,

eine ähnliche Anfrage gab es auch schon mal hier:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,44853.msg312903.html#msg312903

Gruß
Armin

Axinit:
Servus,

das ist richtig - ich hatte vor zwei Jahren das Thema aufgebracht.

Ich habe damals viele der kommerziellen Bohrhaemmer in Bezug auf Leistung/Preis/Gewicht und Einsatzmoeglichkeiten verglichen.

Ein Benzinbohrhammer kostet sein Geld - dafuer muss man mindestens 1500 € (HZI - Oesterreich) in die Hand nehmen - anderswo wird es noch wesentlich teurer (Engel, LipTec, Schlaepfer etc).

Auch ein guter Akku-Bohrer mit mehreren Akkus  (gut = HILTI) ist mit mindestens 2000 €  zu veranschlagen.

Das zu transportierende Gewicht ist in beiden Faellen aehnlich - die Akkus sind auch schwer (und mit einem Akku kommt man meist nicht weit). Man kommt daher immer auf ca. 6 kg, ohne Bohrer oder Treibkeile und sonstiges Werkzeug.

Ich habe sowohl einen Benzinbohrhammer (Liptec) und einen Akku-Bohrer (Hilti) im Einsatz, deren technische Daten recht aehnlich sind. Bei kleineren Bohrerdurchmessern (bis 18 mm) schlaegt sich die HILTI im Vergleich hervorragend - will man groessere Loecher bohren, dann wird es allerdings schnell problematisch. Hier ist der Benzinbohrhammer klar vorzuziehen.

Vielleicht findest Du bei ebay oder anderswo einen gebrauchten Benzinbohrhammer der Fa. Ryobi (wird nicht mehr hergestellt). Finger weg von scheinbar guenstiger Importware aus China ohne Kupplung - damit kann man sich problemlos die Hand abreissen oder sich sonst schwer verletzen.

LG & GA

Harald

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln