Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Fluorit Fundort gesucht / vmtl. China, aber nicht sicher

<< < (2/4) > >>

HaDeS:

--- Zitat ---Und welche wäre das? Wäre schon noch interessant!
--- Ende Zitat ---

Ich weis nicht ob ich das so ohne weiteres Teilen darf. Deswegen nur die Eckdaten für mindat. Maiwan Mine (Xianghuapu), Fluorit, begonnen mit den Ältesten. Das Bild ist das fünfte von oben und von Robert Lavinsky.

Beste Grüße Roy

edit Mod.:
hier der direkte Link: https://www.mindat.org/photo-25828.html

Junibolte:
So gehts eigentlich nicht.

Und schon wieder hat man ein Mineral mit falschem Fundort. Aus Ahnung wird Gewissheit nur anhand eines ähnlichen Fotos. Die Welt ist groß. Fluoritfundstellen gibt es tausende, auch welche mit ähnlichen Stufen Irgendwann wird die Stufe verkauft oder vertauscht und der ahnungslose Käufer bekommt den fiktiven Fundort gleich mitgeliefert.
Ich möchte nicht wissen, in wie vielen Sammlungen auf so eine Art und Weise falsch deklarierte Stufen rumliegen.
Richtig wäre es, einen Fundstellenzettel dazuzulegen mit dem Eintrag: Fundstelle nicht einwandfrei zuzuordnen.

Gruß

Hans Peter

HaDeS:
Hallo Peter,

ich gebe Dir durchaus Recht.

Nur, wie soll man das sonst noch raus bekommen? Es gibt NICHTS anderes, außer ich fahre mit meiner Stufe in der ganzen Welt herum. Und selbst da ist es unwahrscheinlich... Oder eine Analyse im Labor. So sollte schon wieder die gesamte Palette der Stufen ohne Analyse hier auf MinAt fraglich sein. Und das sind hier mindestens 90 Prozent! Wo soll das Enden? Nach was kann ich mich denn noch richten?

...

heli:
Nur, wie soll man das sonst noch raus bekommen?

Ich gibt auch die Möglichkeit "Fundstelle unbekannt" zu schreiben.

Junibolte:
Hallo, R.-U.

eine Analyse ist nur sinnvoll, wenn man auch Vergleichsdaten hat. Es gibt für dieses Problem keine einfache Lösung. Manchmal kann man einen Fundort anhand der Paragenese/Matrix u. dergleichen herausbekommen, weil es typische Minerale für den oder jenen Fundort gibt. Das sehe ich bei diesem Fluorit aber nicht als gegeben.

Gruß

Hans Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln