https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Chalkopyrit  (Gelesen 2036 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Chalkopyrit
« am: 06 Jun 19, 10:20 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Rumänien/Maramures, Kreis/Baia Sprie (Felsöbánya)/Mina Baia Sprie (Felsöbánya Mine)
Chalkopyrit
« Letzte Änderung: 10 Jan 23, 19:56 von oliverOliver »

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Chalkopyrit
« Antwort #1 am: 06 Jun 19, 10:20 »
Hallo Edgar,

hier ist es sicher sinnvoll neben Chalkopyrit auch Sphalerit zu nennen.

Grüße
Stefan

Offline Staubi

Re: Chalkopyrit
« Antwort #2 am: 06 Jun 19, 11:57 »
Wäre es nicht generell sinnvoll alle erkennbaren Minerale auf einer Stufe zu benennen?

Bei der Recherche zu Stufen und deren Fundstellenzuordnung suche ich immer nach der kompletten Paragenese, da diese meist aussagekräftiger als die alleinige Hauptmineralisation ist.
Bei dem o.a. Stück scheint ja noch ein mit Quarz überzuckerter, flachrhomboedrischer Calcit mit dabei zu sein.

Generell wäre nach Erfüllung der Pflicht doch die Kür ggf. noch ein Bild der Rückseite der Stufe einzustellen, eben genau wegen der Paragenese!
Ich denke die meisten von uns interessiert ja die komplette Mineralogie der Fund- bzw. Lagerstätte, denn bunte Bilder von Kristallen mit sparsamster Zusatzinformation gibt es ja schon beim elenden Pinterest.  ;D

Schöne Grüße,
Sascha

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 06 Jun 19, 21:25 »
In der Bildbeschreibung kann man gerne noch ausführlicher werden. Aber ich denke, Stefan meint die Zuordnung der Stufe zum Mineral Sphalerit. Die halte ich hier auch für sinnvoll, da Sphalerit neben Chalkopyrit auch sehr deutlich zu erkennen ist und daher ein gleichberechtigter Teil der Stufe ist. Minerale, die nur Beiwerk der Stufe sind, sollten nicht zugeordnet werden aber in der Bildbeschreibung erwähnt werden.

Günter

Offline smaragd123

« Antwort #4 am: 07 Jun 19, 15:08 »
Auch kapier ich nicht warum "große xx" da steht? Sehe da nur derbe, massige Teile oder waren das mal Tetraeder?

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 07 Jun 19, 15:16 »
Auch kapier ich nicht warum "große xx" da steht? Sehe da nur derbe, massige Teile oder waren das mal Tetraeder?
Wieso? Die Xx sind doch nun deutlich zu sehen, etwas angeschlagen, gerundet und verwachsen aber nicht derb und massig.

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #6 am: 07 Jun 19, 15:24 »
am besten ihr löscht das Foto und malt euch die Stücke :-(

Offline smaragd123

« Antwort #7 am: 07 Jun 19, 15:37 »
Wieso? Die Xx sind doch nun deutlich zu sehen, etwas angeschlagen, gerundet und verwachsen aber nicht derb und massig.

Ok
Hab ich falsch gesehen

Offline smaragd123

« Antwort #8 am: 07 Jun 19, 15:53 »
am besten ihr löscht das Foto und malt euch die Stücke :-(

Wollte sowohl das Stück als auch das Bild nicht kritisieren, sondern nur wissen ob man diese Chalkopyrit Kristalle als xx ansprechen kann.

Offline heli

« Antwort #9 am: 10 Jan 23, 11:09 »
Habe die Anpassungen, die mir aufgrund der Diskussion sinnvoll erscheinen, durchgeführt.

Aus meiner Sicht wäre die Diskussion damit abgeschlossen. Ein grünes Hakerl könnte vergeben werden.

Grüße

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 10 Jan 23, 19:56 »
würde nur noch eine Größenangabe fehlen ....

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin 28 Jan 26, 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18