Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Bestimmungsfragen Anfänger
harzgeist:
Hallo Maike,
So schlecht sind die Fotos doch gar nicht :)
Trotzdem schwer zu sagen. Ich tendiere aber mehr zu Chalcedon/Achat.
Versuche mal mit einer Nadel daran zu kratzen. Irgendwo an einer unauffälligen Stelle. Calcit (und Siderit, den es auch in dieser Ausbildung gibt) werden von der Nadel geritzt. Auf Chalcedon/Achat wird die Nadel nur eine dunkle metallische Spur hinterlassen.
Thomas
Fabian99:
Hallo,
sry - ich meinte das erste Bild DSC 0155 ed.
LG
Maira:
Hallo ihr,
Arbeitsstress gegen Forum, die Tage hat der Arbeitsstress klar gewonnen, keinen Kopf für nix!
Danke nochmal zur Erläuterung für die Detailbilder, davon habe ich mittlerweile an der gleichen Stelle noch mehr gefunden und kann nachher mal den Nadelversuch machen. Ich habe das Gefühl, dass da Farbveränderungen stattgefunden haben - ein neues Stück hatte ich schon vorher gesehen und nicht aus der Erde bekommen. Durch Regen aufgeweicht, ging es jetzt. In der Erde war ich mir sicher, es war total rosa gewesen - jetzt nach Regen und Luft braun. Kann sowas sein? Oxidation - oder Einbildung?
Und zum Missverständnis, Fabian, ich greife noch einmal zur Kamera!
Grüße!
Maira:
So, jetzt noch einmal schnell; Detailsfoto wird nichts, dazu brauche ich ein anderes Objektiv, ich komme nicht nah genug und es wird einfach nur unscharf (s. anbei).
Und die Nadel hinterlässt anscheinend eine eher helle metallene Spur auf dem - Chalcedon? Das finde ich jetzt mal interessant und eine gute Lupe wird die nächste Anschaffung.
Grüße!
Fabian99:
Ich stimme für Calcit - ein Säuretest sollte helfen!
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln