https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Galenit xx auf Siderit xx  (Gelesen 4265 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Galenit xx auf Siderit xx
« am: 02 Mar 18, 20:36 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Niedersachsen/Goslar, Landkreis/Clausthal-Zellerfeld

Offline harzgeist

« Antwort #1 am: 02 Mar 18, 20:36 »
Hallo,

Bezüglich des Fundortes möchte ich trotz des historischen Etiketts Zweifel anmelden, Weder der Galenit noch der Siderit weisen den für Neudorf typischen Habitus auf. Die Stufe sieht für mich eher nach dem Oberharzer Revier (Clausthal, Grund) aus. Das Etikett könnte auch (mit oder ohne Absicht) vertauscht worden sein, wobei eine echte Neudorfer Stufe wegen ihrer unverkennbaren Erscheinung durch das Fehlen eines historischen Etiketts nicht gar so viel an Wert verlieren würde.
Ich möchte aber nicht ausschließen wollen, dass solche für den Fundort untypischen Stufen nicht doch dort gefunden wurden.

Thomas

Offline Adrian96

• http://weber-mineralien.jimdo.com/
    • Weber-Mineralien
Re: Galenit xx auf Siderit xx
« Antwort #2 am: 02 Mar 18, 21:52 »
Hallo,

Danke für die Info.
Habe die Stufe bei Ebay ersteigert von einem normal seriösen Verkäufer.
Werde zuerst diesen nochmal fragen.

Was sagen die anderen dazu?

Gruß Adrian

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 03 Mar 18, 07:13 »
Hallo,

alt dürfte das Stück sein, für Neudorf sieht es zumindest ungewöhnlich aus. Ist der alte Zettel dazu von der BA Freiberg?

Gruß
Andreas

Offline Gobobos

« Antwort #4 am: 03 Mar 18, 09:58 »
Hallo, das Stück hatte ich auch unter Beobachtung, da es eindeutig aus dem Clausthaler Revier, vermutlich Gruben Alter Segen/Silbersegen, stammt, leider wurde es viel zu teuer.

Gruß Gobobos

Offline Adrian96

• Weber-Mineralien
« Antwort #5 am: 03 Mar 18, 13:19 »
Hier noch ein Bild von dem Etikett,leider etwas verblasst.
Wenn du dir sicher bist, dass das Stück aus dem Clausthaler Revier kommt, dann geb ich das so an, nur schade,
hab mich schon gefreut, ein bezahlbares Stück von Neudorf erhalten zu haben... ;)

Gruß

Adrian

Offline Alcest

« Antwort #6 am: 03 Mar 18, 14:22 »
Das Label würde ich auf wenige Jahrzehnte Alter schätzen, wenn überhaupt. Da steht verblichen was von "Lagerstättenkunde". Das wird wohl aus einer Unisammlung kommen. Und bezüglich "Neudorf" stelle ich mich in die Reihe "nicht aus Neudorf". Zudem behaupte ich, dass Neudorfer auch nur dann teuer werden, wenn sie diesen berühmten "Typ Neudorf" zeigen:

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Harz, Landkreis/Harzgerode, Gemeinde/Neudorf

Das macht den Charme dieser Stufen ja aus. Ist nicht böse gemeint - nur eine Erklärung, warum die Stufe keine 300€ gekostet haben wird ;-)

Offline Adrian96

• Weber-Mineralien
« Antwort #7 am: 03 Mar 18, 18:05 »
Habe hier noch eine sehr ähnliche Stufe gefunden

Offline Alcest

« Antwort #8 am: 03 Mar 18, 18:20 »
Bad Grund oder Clausthal sind auch meine Vermutungen. Wesentlich mehr als "Harz" oder den beiden Reviere wirst du (leider) nciht mehr aus der Stufe herausholen. Natürlich sind gute Bleiglanzstufen dieser Reviere auch durchaus begehrtes Material.

Je nach Preislage solltest du vielleicht versuchen, die Stufe zurückzugeben. Unterstellen möchte und werde ich dem Verkäufer jedoch auf gar keinen Fall einen bösen Willen! Oft sind Verkäufer erst das fünfte Glied in einer "Vertauschkette".

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #9 am: 04 Mar 18, 18:10 »
Hallo,

bei dem Etikett handelt es sich um einen Vordruck der Sammlung Dr. Anton Lebherz, Stockdorf bei München. Institut für Lagerstättenkunde stand da immer drauf. 60er Jahre.

Gruß
Andreas

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #10 am: 04 Jun 19, 15:14 »
Hallo,

nun ist die diskutierte Stufe der Fundstelle Clausthal-Zellerfeld zugeordnet worden. So ganz Sinn der Sache sollte das doch auch nicht sein!?!
Zumal nicht nur Bad Grund als Alternative besteht.

Zweitens ist mir aufgefallen, dass das letztgezeigte Bild (die Bleiglanz/Siderit-Kombo) nun ebenfalls ein "gelbes D" zeigt, das im Lexikon auf eine Diskussion hinweist. Richtig sinnvoll finde ich dies ebenfalls nicht, da dieses Stück nicht zur Diskussion steht sondern lediglich als Vergleichsbild dient. Jedoch entsteht im Lexikon nun fälschlich der Eindruck, dass an dieser Zuordnung etwas zweifelhaft ist.

Grüße,
Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Was ist das von guefz 04 Feb 26, 21:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Was ist das von Rockhounder 04 Feb 26, 17:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Was ist das von Lexikon 04 Feb 26, 17:27
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 04 Feb 26, 16:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Dolomit und unbekanntes Mineral 7 von Mabu 02 Feb 26, 01:04