Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Trümmer-Jaspis?

<< < (3/5) > >>

Mineralroli:

--- Zitat ---Das und ein weiterer Fund vom Wegesrand führt mich zu der Frage, wann ein Achat ein Achat ist?
Bei diesem Beispiel handelt es sich wohl wieder um eine Art Trümmer-Jaspis.

--- Ende Zitat ---
Nein, das ist weder ein Achat noch Jaspis. Es ist eine Verkittung von Rhyolith (Gestein) und Quarz. Deutlich sind die Feldspäte erkennbar.

--- Zitat ---Kann man da schon von einem Achat sprechen oder bedarf es zwingend einer Bänderung?
--- Ende Zitat ---
Ja, es bedarf zwingend einer Bänderung, denn das unterscheidet den Achat von anderen Quarzvarietäten.
Zudem handelt es sich auf dem Bild um ein Gestein (Rhyolith mit Quarz teilw. mit Rauchquarz). Hier ist gar kein Achat zusehen
Ich denke deine Stücke sind aus dem Thüringer-raum

Praxiteles:
Danke. Wieder etwas klüger geworden. Ist halt ein sehr schwieriges Gebiet.

Collector:
Hallo MIchael

der von Dir gezeigte  Trümmerjaspis wäre es wert, in das Mineralienatlas-Lexikon aufgenommen zu werden. Kannst Du bitte das Bild einstellen ? (Mit Fundort- und Größenangabe).  Eine neue Seite "Trümmerjaspis" habe ich angelegt.

Danke

collector

Mineralroli:
....und sollte man mit dem Einstellen noch nicht vertraut sein, so gibt es eine Hilfeanleitung oder ein anderer User macht es (wenn das Bild hochgeladen wurde - Bildertransfer in der Startseite)

Collector:
Hi Michael

wenn Du nur den Fundort und die Abmessungen des Trümmerjaspis mitteilst, kann ich Dir auch das Foto einstellen.
Gruß collector

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln