Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Orpheus-Achate

(1/6) > >>

Praxiteles:
Durch Zufall bin ich im Internet auf sog. "Orpheus-Achate" aus Bulgarien gestoßen (ich weiß: Sammler vergeben komische, völlig unwissenschaftliche Namen).

Ich bin von der Farbvielfalt begeistert und konnte ein Endstück erstehen, das aber noch nicht geschliffen und poliert ist. Überhaupt ist das Angebot äußerst "mau". Ein weiteres Exemplar habe ich in Bulgarien gekauft.

Hier ist über diese Achat-Varietät bislang nichts berichtet worden. Gibt es dafür Gründe. Ich fand nur noch einen Artikel in der "Mineralien-Welt" 2/2017.

Mineralroli:
Ja, zum besseren Verkauf fantasievoll betitelt ohne wissenschaftlicher Erklärung.
Dazu gibt es PUMA-Achate, CONDOR-Achate (beide Tieren haben mit den Achat gar nichts zu tun und leben auch in verschiedenen Ländern und sogar Kontinente). In Anlehnung zu den Orpheus gibt es in Marokko auch die Morpheus-Achate. Viel Unsinn und die Kette ist lang.... sehr lang

Praxiteles:
Solange derartige Phantasienamen auf die Provenienz beschränkt bleiben (und ggfl. zusätzlich noch der Fundort genannt wird) ist dagegen wohl nichts einzuwänden.

M.Wissens werden als Orpheusachate nur die Funde aus der Gegend der Ortschaft Vishegrad bezeichnet. Zudem sind sie in ihrem Farbspektrum so ähnlich, dass man von einer "indigenen" Achatart sprechen könnte. Oder liege ich da falsch?

Pcheloyad:
Hi Michael,

"M.Wissens werden als Orpheusachate nur die Funde aus der Gegend der Ortschaft Vishegrad bezeichnet."

Leider nicht. Die "Kollegen" ( sind Händler mit geringen Kentnissen, deshalb die Gänsefüßchen ) betiteln mittlerweile jeden Moosachat als "Orpheus".

Analog zum "Sagenit-Achat" ( Region Nanovitza ) in dem kein Fitzelchen Rutil zu finden ist.

Persönlich habe ich es hier in BG aufgegeben gegen diese verkaufsfördernden Phantasienamen zu argumentieren.

Wenn schon Museumsdirektoren im Lande des Orpheus den tiefen Schlaf des Morpheus schnorcheln und die Wattebälle nicht aus den Lauschern nehmen wollen ist das dann, für mich, ein Perlenvordiesauwerfit ( ohne IMA Status )

Sollte aber noch genügend von diesem Achat hier zu finden sein.

Ebenfalls halbe Stunde Autofahrt, aber ( wie bei anderen FS der Umgebung Kardzhali ) ziehen mich Pegmatite magischer an und mein Willen ist einfach zu schwach, auf die Bremse zu treten, nach V.-grad zu fahren. Habe keine Allergie gegen Quarze, aber.......

Beste Grüße

Mineralroli:

--- Zitat ---Solange derartige Phantasienamen auf die Provenienz beschränkt bleiben (und ggfl. zusätzlich noch der Fundort genannt wird) ist dagegen wohl nichts einzuwänden.
--- Ende Zitat ---
ja, wenn der Fundort dazu steht

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln