Gesteine / Rocks / Rocas > Geschiebe / Glacial erratic

Konglomerat

<< < (4/7) > >>

Mampfbacke:
Hallo,

wie erklärt ihr euch denn, falls das gezeigte Stück anthropogener Natur sein sollte, in den Bildern 26, 27 und 29 den verfüllten Riss, der sowohl mehrere der Komponenten als auch die Matrix durchzieht?
Ich halte das anhand der Bilder ebenfalls für ein Konglomerat.

Viele Grüße
Thomas

Angler:
Hallo Thomas,
ehrlich gesagt gar nicht. Wir hatten ja weiter vorn schon auf den verfüllten Riss hingewiesen, aber …  ???

Das Aufschäumen der grauen Matrix war schon heftig, so wie wir das nur von Kalksteinen kennen.Wir wissen nicht, ob es Sedimente gibt mit so hohem Kalk- oder Karbonatanteil, die eine so heftige Reaktion mit 25%iger Salzsäure haben. ::)

Vielleicht, sollten wir den Stein doch noch schneiden? Noch ein schönes Wochenende!

VG von der brandenburger Rentnerband und Michael 

stoanklopfer:
25%ige Salzsäure ist viel zu stark! Da braust bald einmal was! Normalerweise nimmt man zur Karbonatbestimmung 5%ige.

Harzsammler:
Gut, ich habe den Beton und Spiel gebracht...ob es tatsächlich welcher ist kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Aber, wenn das ein natürliches Konglomerat ist, dann sind vergleichbare Stücke sicher schon irgendwo mal gefunden und beschrieben worden  ???
Das einzige ähnliche Stück in dem Link (#11)  hat ja eine rein calcitische Bindung und eine wesentlich kleinere Korngröße.

Grüße,
Michael

Angler:
O.K. wir werden den Stein am nächsten WE schneiden und dann sollten wir alle der Lösung näher kommen, falls wir bis dahin nicht weggeschmolzen sind. ;D

Bis dahin vielen Dank an alle und hoffentlich habt ihr einen kühlen Platz gefunden!

VG von der Brandenburger Rentnerband und Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln