https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Was passiert hier?  (Gelesen 4084 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
Was passiert hier?
« am: 20 Jun 05, 10:11 »
Hallo Leute,
ich habe am Wochenende auf meiner Gyrolith / Apophyllit-Stufe einige weiße Aggregate festgestellt, die meiner Meinung nach beim Kauf vor ca. 3 Jahren noch nicht drauf waren. Diese weißen Stellen zerfallen bei leichtem Druck zu einem feinen Pulver. Ich gehe einmal davon aus, dass sich hier etwas langsam und almählich umgewandelt hat. Was ist hier passiert??   ???
In der Vitrine sind keinerlei instabile Stufen vorhanden, der Fundort wurde mit Bombay / Indien angegeben.
Vielleicht kann mir jemand hierbei weiterhelfen
Grüße
Hg

Offline giantcrystal

Re: Was passiert hier?
« Antwort #1 am: 20 Jun 05, 10:25 »
Könnte mir vorstellen, das an den Stellen ursprünglich kleine, farblose Laumontitkristalle saßen. Wenn die dehydrieren- was sie sehr gerne tun - werden sie weiß und bröselig und sind dann weit auffälliger als im frischen farblosen Zustand.

Glück Auf

Thomas

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 20 Jun 05, 10:59 »
Das werden sie ganz sicher (gewesen) sein! Laumontit ist nur bergfrisch stabil
und unter Luftabschluss. Viele Stufen, die auf Laumontit basierten, wurden so
zerstört. Leider ist da nachträglich nichts zu machen. Aber damit sie nicht
vollkommen zerbröseln, rate ich dir die Stufe in eine luftdichte Klarsichtdose zu
stecken.

Gruß
slugslayer

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #3 am: 20 Jun 05, 14:02 »
So ist es >:( :o :(

Laumontit wenn er gefunden wird ist wasserklar und kann schon mal übersehen werden. Doch dann dehydriert der Laumontit und wird weiß und zerfällt zu Pulver.

Gruß
loparit

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #4 am: 20 Jun 05, 19:38 »
sicher laumontit .. vorposter haben recht ... aber es gibt wohl methoden, ihn zu erhalten, wenn man ihn früh genug behandelt. Wenn ich mich recht erinnere, gab es ganz gute ergebnisse mit tränkung in stark verdünntem sekundenkleber (methacrylat) .. da müsste man mal die jungs fragen, die die pfälzer laumontite so behandelt haben, ich hab die stufen gesehen .. halten sich sehr gut .... loparit .. weißt du da mehr?

Grüße

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #5 am: 20 Jun 05, 21:11 »
Hallo Montanpark,

ich weiß nur von Indien, dass die Runner so dass sie es erkennen, die Kristalle wie Du beschrieben hast oder auch mit Lack behandeln und dann bleiben die Kristalle erhalten. Wobei ich die Sache mit Sekunderkleber für besser halte. Bei Lack verfärbt dieser sich mit der Zeit.
Doch meistens beachten die Inder die Laumontite nicht, es sei denn sie sind so groß das sich der Aufwand lohnt.

Gruß
loparit

thothie

• Gast
« Antwort #6 am: 21 Jun 05, 00:58 »
 ;D Jo, stimmt!

Ich hatte auch mal ne Superstufe (handgroß) mit Laumontit auf Prehnit.

jetzt hab ich nur noch ne Superstufe Prehnit.

Hab mir dann die Laumontite aus Herborn- Seelbach besorgt. Die sind stabil, da eigentlich Perimorphose Orthoklas nach Laumontit

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 21 Jun 05, 08:38 »
vielen Dank für eure Aussagen.
Naja, ich denke nicht, dass ich von den Laumonititen noch etwas retten kann  :'( und ich hätte auch keine so große Dose zum Einpacken gehabt. Ich denke aber, dass die gesamte Stufe auch so ganz schön ist  :)
Grüße
Hg