Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Fluor in Portugal ?
sinnfrei:
Wir stellen Schaltschränke für Windkraftanlagen her und in einer Anlage wurde in einem ausgefallenen Schütz Fluor (F) gefunden. Die Anlage steht in Portugal (3620-431 - Moimenta da Beira / Pera Velha). Wie kann ich herausfinden, ob dort z.B. Fluor in der Gegend abgebaut wird, oder sich im Boden befindet?
Vielen Dank für euer Feedback!
Grüße Lutz
michaelh:
Hallo Lutz
Hier im Atlas kannst du z.B.: nach Fluorit Fundstätten in Portugal suchen.
Ich frage mich aber, was dies dann mit deinem ausgefallenen Schütz zu tun hat. Du wirst ja kaum Fluoritkristalle in dem Bauteil gefunden haben.
Wie wurde den das Fluor dedektiert?
Eventuell werden fluorierte Kunststoffe in dem Schütz eingesetzt?
Wäre gut, wenn du den Hintergrund deiner Frage ein wenig detaillierter darstellen könntest
Grüße Michael
Axinit:
Servus,
Fluor kommt auf Grund seiner chemischen Reaktionsfreudigkeit als Element in der Natur nicht vor.
Ausnahme: Stinkspat, d.h. Fluorit sich durch radioaktive Strahlung blauschwarz verfaerbt hat, enthaelt elementares Fluor (und Calcium) eingeschlossen im Kristallgitter. Der typische Geruch beim Anschlagen wird durch Fluor verursacht.
Vielleicht enthaelt Dein Bauteil Schwefelhexafluorid, ein Gas, das oft als elektrischer Isolator in Starkstrombauteilen eingesetzt wird.
GA
Harald
Harzsammler:
Nicht dass der Nickname hier Programm ist...
DFTT ;)
Fabian99:
Hallo,
ausserdem bleibt Teflon aus Isolationen, Viton aus Schrumpfschäuchen und vielleicht sogar Fluortenside aus der Galvanik?
Also ohne Analysendetails rate ich nicht über stinkendes, hochaggresives elementares Fluor, in einem hoffentlich staubgeschütztem Gehäuse als Mineral.
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln