https://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Friedrichssegen Mineral  (Gelesen 19106 mal)

Offline Erik

Re: Friedrichssegen Mineral
« Antwort #30 am: 11 Apr 05, 07:36 »
Hallo Robin!

Nein, der Erythrin stammt nicht aus dem östlichen Teil der Halde.
Habe leider versäumt mehr Bilder zu machen, so daß ich den Ort nur schwer beschreiben kann - er liegt am oberen Rand der Halde, etwas weiter westlich als auf dem Bild zu sehen ist (nach den Felsen). Michael hat als wir dort waren einen ganzen Bereich mit sehr viel Erythrin gefunden - bis auf das Stück auf meiner Homepage (Danke für das Lob! ;)) war der allerdings nur sehr schlecht ausgebildet: erdig-krümelig und blass :-\

Es gab dort kindskopfgroße Brocken von schwarzem Schiefer mit Sideritgängchen, welche über und über mit dem blassen Erythrin bedeckt waren, aber leider nicht viel zum Aufheben.

Wenn Du wieder mal dorthin willst, sag mir Bescheid, dann zeig ich Dir die Stelle ;D

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 13 Apr 05, 06:26 von Erik »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #31 am: 11 Apr 05, 16:42 »
Hallo Erik und Robin,

ich weise vorsichtshalber darauf hin, dass auf den Friedrichssegen-Halden sehr viel Fremdmaterial rumliegt (Grube Clara, Dernbach, Westerwald, u.v.m.)..habe ich alles schon entdeckt und weiß auch welcher D...p das dahin schüttet.. >:(..ich gehe mal davon aus, dass Ihr die echten Gesteine aus dem Bad Emser Gangzug 'in-und auswendig' kennt.. ;D..um zu dem Schluß zu gelangen, dass der Erythrin auch wirklich aus diesem Revier stammt.. :)

Gruß Peter

Offline Erik

« Antwort #32 am: 12 Apr 05, 07:23 »
Hallo Peter,

das Material stammt sicher von Friedrichssegen! Wir haben da in einem noch unberührten Bereich am oberen Haldenrand gegraben, außerdem stammt lag da schätzungsweise 1,50 m anderes Material darüber, soviel Mühe wird sich niemand machen um dort Fremdmaterial hin zu schütten ;D

Gruß, Erik

Offline Robin

« Antwort #33 am: 12 Apr 05, 14:39 »
Hallo Erik und Peter,

Danke für die Infos! Also eine ganz andere Stelle und Paragenese. Der Erythrin vom östlichen Teil war z.T. in typische kleine xx ausgebildet, und zusammen mit Linneit/Siegenit & Hörnesit (?) in Quarz eingewachsen. Das Material lag auf ca. 0.5 bis 1 meter Tiefe und stammt eindeutig vom Friedrichssegen. Ich habe irgendwo ein Bild von das Loch daß ich damals gegraben habe, wenn ich es wiederfinde werde ich es hier reinstellen ;)

@Erik: danke für dein Angebot, vielleicht hat Peter dann auch Zeit, und können wir 3 "Friedrichssegen-Liebhaber" zusammen die Halden umgraben ;D

Anhang 1: Erythrin-xx in Quarz, BB 2.54 mm
Anhang 2: Hörnesit-xx (?) auf Linneit/Siegenit, BB 2.56 mm

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #34 am: 12 Apr 05, 19:40 »
Hallo Erik und Robin,

danke Euch für die Bestätigung des Erythrins! ;)..ich habe auch eine Schaufel.. ;D...also graben ist kein Problem..das habe ich dort schon zusammen mit Gregor unternommen.. :D..aber außer schönen Serpieriten, etc.. kam nicht viel dabei heraus.. ;)..allerdings haben wir bisher nicht so tief wie Ihr gegraben.. ;)

Gruß Peter

Offline Erik

« Antwort #35 am: 14 Apr 05, 11:46 »
Hallo!

Wow, Erythrin sogar in Kristallen! Klasse Fund für Friedrichssegen! Ist der Lineit/Siegenit derb oder kommt der in Kristallen vor? Bei unserem Fund konnten wir leider keine primären Co-Erze finden, vielleicht war der Siderit etwas kobalthaltig?

Na dann müssen wir wirklich mal graben gehen! ;D

Gruß, Erik

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #36 am: 07 May 05, 18:08 »
hallo zusammen,  :)

@robin: du sprichst von linneit/siegenit , sind die analysiert oder meinst du eher gersdorffit??

glückauf aus dem quarzreichenwesttaunus

Offline Robin

« Antwort #37 am: 07 May 05, 18:53 »
Hallo,

@Erik: habe dein Beitrag leider übersehen, sorry. Der Linneit/Siegenit ist meist derb, in ein Hohlraum gibt es jedoch auch winzige xx (zusammen mit der vermeintliche Hörnesit). Die xx sind aber fast völlig verwittert, nur bei einem Kristall kann man die Oktaeder-Form erkennen.

@mb: ne, ist nicht analysiert, aber die Oktaeder-Form + silberweiße Farbe (Gersdorffit läuft schnell an und hat irgendwie einen purpuren Stich, der in diesem Fall fehlt) lassen mich Linneit/Siegenit vermuten.

Gruß Robin

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #38 am: 08 May 05, 09:33 »
Hallo Robin,

evtl. lohnt sich eine Analyse des vermuteten Linneits oder Siegenits?.. :)

Wäre der Fund dann möglichweise auch ein Erstnachweis von Friedrichssegen? Ich könnte das jetzt schnell recherchieren; schaffe das zeitlich aber momentan nicht.

Gruß Peter

Offline Alfred01

« Antwort #39 am: 20 May 05, 19:19 »
Hier ein Linaritkristall mit Serpierit, direkt vom Haldenfuss in Friedrichssegen.
Das Stück sieht auf den ersten Blick nicht so schön aus - der Bildausschnitt ist
nur etwa 1mm breit !
Grüße
ALFRED
« Letzte Änderung: 29 May 05, 15:54 von Alfred01 »

Offline Alfred01

« Antwort #40 am: 20 May 05, 19:24 »
Die genaue Fundstelle ist
links vor dem schwarzen Automobil am Haldenfuß -
viele Sammler steigen mit Eimern die Halden hinauf
und kippen ihre nicht so schönen Funde am Haldenfuß
wieder aus, damit sich Neuankömmlinge schon mal
orientieren können, und wissen, was sie erwartet.
Grüße
ALFRED
« Letzte Änderung: 29 May 05, 15:57 von Alfred01 »

Offline Robin

« Antwort #41 am: 01 Jun 05, 16:52 »
Hallo Robin,

evtl. lohnt sich eine Analyse des vermuteten Linneits oder Siegenits?.. :)

Wäre der Fund dann möglichweise auch ein Erstnachweis von Friedrichssegen? Ich könnte das jetzt schnell recherchieren; schaffe das zeitlich aber momentan nicht.

Gruß Peter

Hallo Peter,

Ein 'bißchen' spät, ich weiß, aber dennoch ein Antwort ;D. Laut das Buch von Wittern (2001) ist Linneit dort schon mal gefunden; ich denke auch das fragliche Mineral ist eher Linneit und kein Siegenit. Zudem sind die Aggregate nicht so ganz spektakulär, der Erythrin dagegen schon ;)

.. unten zwei neue Bilder von der Erythrin, beide 120x Vergrößerung, Bildbreite 1.49mm

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #42 am: 05 Jun 05, 21:13 »
Sehr hübsch! Glückwunsch an Dich, Robin. ;D

Offline TKMineral

« Antwort #43 am: 05 Jun 05, 22:25 »
wow.....schöne xx

Offline Robin

« Antwort #44 am: 21 Jun 05, 18:10 »
danke ;)

..heute habe ich wieder etwas interessantes entdeckt in altes Material (Februar 2002) von dort: gediegen Silber! (oder irgendein Amalgam... ist ja so eine Sache - ich habe mich auf jeden Fall darüber gefreut :) )

Ein Bild dazu gibts auch:

Bildbreite: 1.77mm

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge