Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Synthesen

(1/2) > >>

Micha:
edit mod.: ca. 3 Jahre nach dem letzten Beitrag wurde das Thema (ursprünglich unter: "Tauschen, Suchen") wegen der Zusatzinfos ins "Allgemeine Diskussionen"-Board übernommen.

Ich suche synthetische Korunde, Spinelle, Quarze. Bitte alles anbieten, wenn möglich mit (wahrscheinlichem) Herstellungsort.

Fabian99:
Hallo,

frag doch mal Steinfroilein direkt an...

LG

harzforelle:
Hallo,
Synthetische Korunde wurden früher (DDR) in den Buna-Werken Schkopau produziert, werden heute noch manchmal auf Börsen angeboten.
LG

steinfroilein:
Synthetisch Korund und Spinell wird hauptsächlich in Frankreich (Dalloz / Rubis) und/oder in der Schweiz (Djeva) gezüchtet.
Natürlich kommen auch Synthesen aus Rußland und China etc.. Teure Synthesenzüchtungen kommen von Chatham USA.
Habe erst letztens alle restlichen Lagerbestände an Hobbyschleifer abgegeben.

Hätte aber evtl. noch eine Adresse eines Schleifnachfahrers, der nicht weiß, wohin mit seinen garagengelagerten Verneuil-Birnen....

Die bekanntesten Züchter sind übrigens
C.F. Chatham
Dalloz stones & rough vormals Rubis RSA
Douros
Emerald Pool Mining Company vormals Biron Mineral Ltd
Hrand Djevahirdjian (Djeva)
I.G. Farben Frankfurt, Bitterfeld
Kashan
Knischka
Kyoto Ceramic Corp. vormals Kyocera (Inamori)
Lechleitner
Lens (Lennix)
P. Gilson
Ramaura J.O. Crystal Company
Seiko
Sumitomo Electric Industries
Tairus
ASEA (E. Lundblad), Schweden
General Electric (Hall)
Megadiamond
Union Carbide



Nicht jeder synthetische Korund ist eine Birne ....
Synthetisch Korund gibt es nicht nur im Verneuilverfahren, sondern auch neben Kristallzüchtung aus der Schmelze, Verneuil-Verfahren, Flammenschmelzverfahren auch aus der Züchtung aus schmelzflüssiger Lösung, Flux-Melt, Diffussionsschmelzverfahren und aus dem Czochralski-Verfahren, Tiegelziehverfahren, Ziehen aus der Schmelze , dem Hydrothermalverfahren und Flußmittelüberzug (Lechleitner) etc.

Unterschied zwischen Verneuil-Birnen aus Frankreich und der Schweiz erkennt man an der (meist werksseitig aufgeschriebenen) Farbnummer. Djeva hat internationale Farbnummern, Rubis RSA eine eigene Farbnummernbezeichnung. Rußland wiederum hat auch eine Farbnummern und keine Farbnuancunterteilung. Die "alten" Bitterfelder-Birnen sind meist klein, kurz und gering im Durchmesser gegenüber größeren von Rubis RSA und teils noch größeren von Djeva.

Michael, wenn Du Interesse an den verschiedenen Züchtungsarten hast, kann ich Dir gerne eine Auflistung per Mail zukommen lassen, wer wann was gezüchtet hat. Müsste auch noch auf meinen SD-Cards suchen, wo ich die PowerPointPräsentationen der verschiedenen Züchtungen (mit Fotos) gespeichert habe ... dann fällt Dir vielleicht u.U. die Bestimmung (Herstellungsort) leichter.  ;)

Zu den Synthesen gehört im weitesten Sinne auch der Cubic Zirconia (früher Ceres USA, heute Dalloz aber allgemein auch aus China) und - was mir persönlich in meiner Sammlung feht: synthetischer Diamant aus HPHT und CVD.


 ;D Ich hänge mich also Michael's Suche nach Synthesen an und wer speziell einen synthetischen Diamant-Rohling hat, darf sich auch gerne bei mir melden.   ;)
 

harzgeist:

--- Zitat von: harzforelle am 05 Aug 19, 12:02 ---Hallo,
Synthetische Korunde wurden früher (DDR) in den Buna-Werken Schkopau produziert, werden heute noch manchmal auf Börsen angeboten.
LG

--- Ende Zitat ---

Nicht in den Buna Werken, sondern im Elektrochemischen Kombinat Bitterfeld (ECKB).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln