Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Synthesen
steinfroilein:
ECKB?
Das EKB gehört(e) seit 1925 zur I.G. Farben AG Frankfurt und wurde dann ab Mai 1952 als VEB geführt.
Ist deswegen auch als VEB Chemiekombinat Bitterfeld (CKB) bekannt .... ;)
Und deswegen in meiner Auflistung auch "nur" allgemein unter IG Farben Frankfurt, Bitterfeld gelistet. ;)
harzgeist:
Du hast völlig recht, Ingrid. CKB oder EKB. Die ehemalige Zugehörigkeit zu I.G.Farben wurde zu DDR-Zeiten übrigens geflissentlich verschwiegen. Das waren die ganz bösen. Gab es da wirklich bis 1952 noch eine Verbindung, und sei es auch nur im Namen? Kann ich mir kaum vorstellen.
steinfroilein:
Eine interessante (allgemeine) Historie findet man auf der Internetseite des Deutschen Chemie-Museums Merseburg unter "Industriegeschichte" und "Standorte". Webau, Zeitz, Krumpa, Leuna, Schkopau, Bitterfeld, Wolfen und Wittenberg/Piesteritz werden gesondert beschrieben.
3 verschiedenen Unternehmen entschieden sich für den Standort für Bitterfeld; Werke wurden dann später zusammengelegt (Betriebsgemeinschaften) und/oder aufgekauft.
In Bitterfeld wurden übrigens ab Mitte 1920 auch Spinelle gezüchtet, nicht nur Korunde (ab 1910).
Interessant finde ich persönlich noch so alte Funde wie der Pappkarton des VEB Chemiekombinat Bitterfeld mit 1kg synthetisch Korund amethystfarben https://st.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=42457 bei dem noch das Originaletikett erhalten ist.
Hatte vor Jahren die Geschichte um die Verneuil-Produktion in D, F und der Schweiz mal für Vorträge zusammengestellt und Bitterfeld war dabei für die meisten ein gängiger Begriff. Ob CBK oder EKB bzw. für die jeweils gültigen Firmennamen der jeweils damaligen Zeit interessiert(e) sich keiner (mehr).
Bei den synthetischen Birnen ging es da eher um das Prinzip allgemein "woher". ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln