Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Lepidokrokit???

<< < (8/9) > >>

McSchuerf:
Hallo Schluchti und geomüller (Jürgen),

also mein Lepidokrokit ist dann tatsächlich eindeutig Lepidokrokit. ... ;)..Einzelne Splitter werden von meinem stabförmigen Magneten unter dem Bino aber auch unter der Lupe sichtbar, angezogen. Strichfarbe nannte ich ja schon. Auch die feurig rote Farbe und dass die Plättchen transparent sind, sprechen zusätzlich dafür - auch wenn es in der Eifel z.B. auch knallrote und transparente Plättchen gibt und diese Hämatit darstellen.

...hier nochmal das Foto der gesamten Stufe um dies es hier mit ging.. (Foto und Sammlung: McSchuerf)

Gruß Peter

Schluchti:
Danke Peter, für den Test! Das ist schon mal ein Punkt, der uns weiterhelfen wird.   :D

Ich denke hier haben wir nun aber immer noch ein Problem mit den drei fraglichen Stufen, soweit ich das sehe. Wenn meien Informationen aus dem Vollstädt stimmen, dann hat Hämatit keine ferromagnetischen Eigenschaften. Alle unsere Stufen haben die aber. Die Lepidokrokitstufe von Peter auch.  Also dann jedenfalls kein Hämatit, auch wenn die Bilder sehr ähnlich aussehen.

Vielleicht liege ich aber auch schon mit meiner Grundannahme (Hämatit im unerhitzten Zustand nicht ferromagnetisch) falsch.

Eine Analyse wäre wirklich das Beste.

McSchuerf:
Ja, eine Röntgenanalyse oder eine quantitative Schnellanalyse ist wohl angebracht.

Die Strichfarbe kann nämlich auch täuschen; mancher hält einen orangebraunen Strich evtl. für rotbraun und dann hilft das auch nicht weiter. Und wenn die Plättchen zu klein sind..was soll dann der Härtetest bringen?

Trüffelschwein:

--- Zitat von: Obelix am 24 Jun 05, 22:13 ---
--- Zitat von: Trüffelschwein am 24 Jun 05, 15:01 --- 8) ,
Rein visuell sind hier alle zu dem Schluß gekommen, das das Baryt sein sollte.

--- Ende Zitat ---

Ne Charly, ich hab auf Goethit getippt und wie Du siehst lag ich da fast richtig!

--- Ende Zitat ---

Jau,
wir 2 hatten die Stufe zum bekucken und binoskopieren ja auch vorliegen und ich zumindest hatte zuerst überhaupt keine Ahnung, wat das sein könnte. Nu´ isset ja sicher - jedenfalls gem. der in Warstein vorliegenden Analyse....

trüff,trüff
Charly

Schluchti:
Eine EDX Analyse einer der typischen Rosetten ergab:

Atom%
Fe 30.69
O  68.76

damit spricht das eher für FeOOH und nicht für Fe2O3.

Es handelt sich bei dem Stück also mit wesentlich höherer Wahrscheinlichkeit um Lepidokrokit als um Hämatit. Goethit kommt von der atomverteilung, aber m.E. nicht von der Kristallform her in Betracht. Lepidokrokit paßt auch exakt zu den Beschreibungen für das Revier Schlema/Hartenstein/Alberoda.

Ich werde mal ein Bild der Stufe machen, von der die Probe stammt und hier einstellen. Dann kann jeder anhand der Fundstelle und dem äußeren Aussehen seine Schlußfolgerungen für seine Stufen ziehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln