Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Vorsicht beim Betreten der Wälder im Ostharz

<< < (2/3) > >>

Kluftknacker:
Moin,
Äste jeglicher Art unterwarfen sich schon immer der Schwerkraft, Trockenheit hin oder her.

für mich ist der Aufruf dieser Blättchen nur ein Bestandteil einer (mißlungenen) Kampagne der "Wald"besitzer, sich am Steuerzahler schadlos zu halten, obwohl diese seit Jahrzehnten durch fehlgeleitete Forstpolitik selbst für ihre maroden Plantagen gesorgt haben. Die Gefahr ist jederzeit da - und nicht nur abseits der Wege... Diese Panikmache kommt mir so vor, als wenn man nach längeren Regenfällen vor dem Betreten von Mooren wg. möglichen Einsinkens warnte; auch im Hochsommer kann man da absaufen.

Kluftknacker

Pcheloyad:
@Silvio :

Danke schön, für den Link.

Den informativen "Wert" dieser journalistischen "Leistung" hinterfrage ich nicht  ;)

angenehmen Tag noch

Marcus

Harzsammler:
Traurig ist jedoch, dass z.B. Kindergärten und auch Grundschulen solche und ähnliche Warnungen als Anlass nehmen nicht mehr mit den Kindern in den Wald gehen zu "müssen".

Weitaus größer ist im Harz die Gefahr, von außer Kontrolle geratenen Mountainbikern erfasst zu werden. Speziell im Gebiet Brocken/Wurmberg.

Grüße,
Michael

Schatten:
Hallo,

na Panikmache ist das nicht. Laubwälder waren bisher ja kaum bedenklich...Fichte schon immer.
Der Boden ist ...auf Deutsch...Furztrocken....hab ich so hier noch nicht gesehen, über den langen Zeitraum.

Es dürfte ja auch niemanden schmerzen mal etwas vorsichtiger zu sein ::) und das ohne maulen.

Gruß
Silvio

Uwe E:
Das betrifft aber nicht nur den Harz. Auch hier in den sächsischen Wäldern stehen sehr viele vertrocknete Buchen. Solche Bäume sollte man unbedingt meiden denn Laubholz bricht, im Gegensatz zu Nadelholz, ohne hörbare Vorwarnung. Von meinem Arbeitsplatz aus habe ich Sicht auf einen Waldhang, an dem einige trockene Buchen stehen und da kracht's öfters mal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln