Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Mein Sohn liebt Mineralien und Kristalle- Bitte um Hilfe
Fernando:
Liebe Forummitglieder,
mein Name ist Fernando, und ich brauche eure Hilfe :)
Mein 6 jähriger Sohn liebt Kristalle, Mineralien usw, und würde sie gerne suchen bzw finden... Wir leben in Wien, und es würde uns sehr freuen wenn ihr uns Tipps geben könntet:
Was braucht man um Mineralien /Kristalle zu finden (Werkzeug?)?
Wo kann man in der Nähe von Wien etwas finden?
Gibt es kindergerechte Literatur die uns da weiterhelfen könnte?
Ich hab ja wirklich keinen Ahnung, finde es aber eine spannende Sache und könnte mir vorstellen, mit meinem Sohn die Sache anzugehen...
Vielen Dank im Vorhinein für eure Tipps und Anregungen!
LG aus Wien, Fernando
oliverOliver:
in der Nähe von Wien meint: ca. wieviele km im Umkreis ?
Fernando:
Hi Oliver!
Naja egal...Mein Sohn will es unbedingt lernen, also würd ich schon so weit wie nötig fahren...Aber desto näher desto besser natürlich!
LG Fernando
michaelh:
Hallo Fernando,
Also mit 6 Jahren würde ich mal Steinbruchbesuche ausschließen - da gibt es im Umkreis von 1-2h doch einige.
Konzentrieren würde ich mich dann an eurer Stelle mal auf Feldfunde - da gibt es in den Fundstellenbüchern von Kappelmüller bzw. von Huber (Mineralienfundstellen Wien, NÖ und Bgld) einige beschrieben.
Die Bücher sind zwar schon ziemlich alt, aber bei entsprechender Recherche sicherlich noch zu bekommen.
Für euch könnte auch ein Besuch der Amethystfundstelle Maissau interessant sein - da könnt ihr euch Werkzeug ausborgen und dort im Bereich nach Amethysten suchen. Da ist dann bestimmt auch was für deinen Sohn dabei!
Wenn ihr dort hin fahrt, kannst du ja vorab nochmals Info geben - da kann ich dir in der näheren Umgehung von dort (
Eggenburg) gerne ein paar näher Details zu Feldern - wo auch Amethyst zu finden ist - zukommen lassen.
Grüße Michael
Uwe Kolitsch:
Empfehlenswert ist sicher das Waldviertel, da es eine sehr vielfältige Geologie hat.
In Bachläufen und Straßenrändern wird der Junior auf jeden Fall für ihn Interessantes finden (ein 10-fach Lupe ist hilfreich für Details; sonst wird dein Sohn nur einen kleinen Geologenhammer brauchen - Zimmermannshammer o.ä. nicht verwenden!).
Z.B. die Gegend um Spitz (Mieslingtal)
https://www.mindat.org/loc-58954.html
und um Felling
https://www.mindat.org/loc-58936.html
Kindgerechte Literatur ist schwierig.
Vielleicht am ehesten (weil viele gute Fotos):
Bonewitz, R. L. (2012): Steine und Mineralien. Aktualisierte Neuausgabe, Dorling Kindersley, 360 S.
Hochleitner, R. (2009): Der neue Kosmos-Mineralienführer: 700 Mineralien, Edelsteine und Gesteine. Franckh Kosmos Verlag, 448 S.
Coenraads, R. R. (2005): Wissen neu erleben: Welt der Steine. BLV Buchverlag GmbH & Co., München, 304 S.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln