Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Verwitterung von Biotitgneis
berthold:
Hallo,
"Da Geologie keine exakte Wissenschaft ist..." kann man so nicht sagen, hat aber schon einen wahren Kern. Manches, was als Geologie bezeichnet wird sollte besser als "Geotheologie" verstanden werden. ;D
Aber zum Thema, die Gewässer-Sedimente hängen von mehreren Faktoren ab:
- Ausgangsgestein(e)
- Verwitterungsform(en)
- Transport- und Sedimentationsbedingung(en)
Jetzt kommen noch weitere Faktoren hinzu, einmal der zeitliche und dann der geologische Rahmen. Ein Fluss durchschneidet ja in aller Regel nicht nur ein Gestein. Selbst die eigenen Fluss-Sedimente (das meine ich mit zeitlicher Rahmen) werden ggf. (und das nicht selten) wieder umgelagert. Und wenn Du nur überlegst, dass z.B. während der Eiszeit(en) sicher andere Bedingungen herrschten, von Hebungen, Senkungen usw. mal ganz abgesehen, dann wird schnell klar, dass alleine vom Ausgangsgestein (schlimmer noch: von einem Ausgangsgestein) keine Prognose der Sedimentbeschaffenheit möglich ist. Das wäre dann "Geotheologie".
Gruß
Berthold
Heike:
....in der GK 25 wird für dieses Gebiet "mittelkörnig flaseriger Biotitgneis (Freiberger Gneis)" angegeben. Und auch stromaufwärts durchfließt die Müglitz hauptsächlich Gneis...
Galenit:
Habe dir Karte nun vorliegen was du meinst sind wirklich die Cadomischen Magmatite :/
Zumindest sind die in dem Bereich eingezeichnet. Du meins tdoch das "rosane" ? :D
Heike:
...rosa? Keine Ahnung!
Aber cadomische Magmatite? Zählt da der Biotitgneis auch drunter?
So langsam hab ich das Gefühl ich blamiere mich hier bis auf die Knochen...
Galenit:
Blamieren tust du dich nicht. Evtl. ich, sofern wir an einander vorbei reden....
Warum bist du nciht im chat geblieben? So schnell wie du wieder weg warst konnte man ja nciht reden ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln