Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Pyritsonne in versteinerter Schnecke?

(1/2) > >>

ich halt:
Guten Abend zusammen !

Ich bin neu hier und habe auf einer alten Halde im Rhein-Lahn Gebiet, bei Friedrichssegen, Pyrit sonnen gefunden. Alle sahen aus wie Fossile Schnecken aus.
Leider war mir keine genaue Bestimmung möglich, da ich nichts ähnliches im Netz gefunden habe.
Vielleicht hat einer von euch hier einen guten Tipp, eine Ahnung oder sogar etwas vergleichbares gefunden oder zu Hause!
Für Informationen wäre ich sehr dankbar.

Glück auf, Jens

hobojam63:
Hallo Jens,

Aus leidvoller eigener Erfahrung sprechend fürchte ich, daß Dein Fundmaterial der Abraum irgendeines Sammlers ist, der den dort an den Halden abgekippt hat. Ist eine Unsitte, aber grade an den Friedrichssegener Halden habe ich schon öfter solche Reste gefunden, einmal sogar in Form wunderschöner Barytkristalle. Gott weiß woher die kamen, mit Sicherheit aber nicht vom Emser Gangzug.
Davon mal abgesehen, trotzdem schöne Stücke....

Viele Grüße,

Thomas

ich halt:
hallo Thomas , vielen dank für deine Antwort , du wirst da recht haben ,das sieht auch so aus als ob jemand seine steine entsorgt hat ,hat auch direkt an der strasse gelegen,dann wird es mit der betimmung schwierig

grüsse jens

oliverOliver:
aber warum sollen das fossile Schnecken sein ?????????????

Günter Blaß:
Das sind auch keine sogenannten "Pyritsonnen" sondern durchgebrochene Pyrit- oder Markasit-Knollen!

Grüße Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln