Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Pyritsonne in versteinerter Schnecke?

<< < (2/2)

ich halt:
Vielen dank , Günter

Alcest:

--- Zitat von: Günter Blaß am 28 Aug 19, 15:04 ---Das sind auch keine sogenannten "Pyritsonnen" sondern durchgebrochene Pyrit- oder Markasit-Knollen!

--- Ende Zitat ---

Dem ist (leider) beizupflichten. Es gibt natürlich auch pyritisierte Fossilien, die auf deinen Bildern aber nicht zu erkennen sind. Es sind in der Tat "rein mineralische" Pyrit-/Markasitknollen.

Oft sind diese instabil und zerfallen mit der Zeit. Wichtig: auf keinen Fall mit Wasser abwaschen, das beschleunigt den Zerfall oft - wenn auch nicht immer - immens.

Man könnte diese mit entsprechenden Chemikalien versuchen zu konservieren, das lohnt sich in meinen Augen aber nicht. Und wie bereits gesagt: es ist wohl "verschlepptes" Material von anderen Fundorten. Wahrscheinlich aus irgendwelchen Tongruben oder gar von der Küste.

ich halt:
Hallo zusammen,

danke für eurer Fachwissen  !
Ich war nun nochmal an meiner Fundstelle und habe an weiteren zwei auseinander liegenden Plätzen wieder welche, in Schiefergestein, gefunden.
Sie sind also von dort.

Grüße Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln