https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Pyritsonne in versteinerter Schnecke?  (Gelesen 2338 mal)

Offline ich halt

• *
  • „Feldspat, Quarz und Glimmer, die drei vergess' i
Pyritsonne in versteinerter Schnecke?
« am: 26 Aug 19, 23:25 »
Guten Abend zusammen !

Ich bin neu hier und habe auf einer alten Halde im Rhein-Lahn Gebiet, bei Friedrichssegen, Pyrit sonnen gefunden. Alle sahen aus wie Fossile Schnecken aus.
Leider war mir keine genaue Bestimmung möglich, da ich nichts ähnliches im Netz gefunden habe.
Vielleicht hat einer von euch hier einen guten Tipp, eine Ahnung oder sogar etwas vergleichbares gefunden oder zu Hause!
Für Informationen wäre ich sehr dankbar.

Glück auf, Jens
« Letzte Änderung: 27 Aug 19, 00:50 von ich halt »

Offline hobojam63

• *
Re: Pyritsonne in versteinerter Schnecke?
« Antwort #1 am: 27 Aug 19, 04:57 »
Hallo Jens,

Aus leidvoller eigener Erfahrung sprechend fürchte ich, daß Dein Fundmaterial der Abraum irgendeines Sammlers ist, der den dort an den Halden abgekippt hat. Ist eine Unsitte, aber grade an den Friedrichssegener Halden habe ich schon öfter solche Reste gefunden, einmal sogar in Form wunderschöner Barytkristalle. Gott weiß woher die kamen, mit Sicherheit aber nicht vom Emser Gangzug.
Davon mal abgesehen, trotzdem schöne Stücke....

Viele Grüße,

Thomas

Offline ich halt

• *
« Antwort #2 am: 27 Aug 19, 10:53 »
hallo Thomas , vielen dank für deine Antwort , du wirst da recht haben ,das sieht auch so aus als ob jemand seine steine entsorgt hat ,hat auch direkt an der strasse gelegen,dann wird es mit der betimmung schwierig

grüsse jens

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 28 Aug 19, 13:43 »
aber warum sollen das fossile Schnecken sein ?????????????

Offline Günter Blaß

« Antwort #4 am: 28 Aug 19, 15:04 »
Das sind auch keine sogenannten "Pyritsonnen" sondern durchgebrochene Pyrit- oder Markasit-Knollen!

Grüße Günter

Offline ich halt

• *
« Antwort #5 am: 30 Aug 19, 16:17 »
Vielen dank , Günter

Offline Alcest

« Antwort #6 am: 30 Aug 19, 16:32 »
Das sind auch keine sogenannten "Pyritsonnen" sondern durchgebrochene Pyrit- oder Markasit-Knollen!

Dem ist (leider) beizupflichten. Es gibt natürlich auch pyritisierte Fossilien, die auf deinen Bildern aber nicht zu erkennen sind. Es sind in der Tat "rein mineralische" Pyrit-/Markasitknollen.

Oft sind diese instabil und zerfallen mit der Zeit. Wichtig: auf keinen Fall mit Wasser abwaschen, das beschleunigt den Zerfall oft - wenn auch nicht immer - immens.

Man könnte diese mit entsprechenden Chemikalien versuchen zu konservieren, das lohnt sich in meinen Augen aber nicht. Und wie bereits gesagt: es ist wohl "verschlepptes" Material von anderen Fundorten. Wahrscheinlich aus irgendwelchen Tongruben oder gar von der Küste.
« Letzte Änderung: 30 Aug 19, 17:07 von Alcest »

Offline ich halt

• *
« Antwort #7 am: 01 Sep 19, 22:22 »
Hallo zusammen,

danke für eurer Fachwissen  !
Ich war nun nochmal an meiner Fundstelle und habe an weiteren zwei auseinander liegenden Plätzen wieder welche, in Schiefergestein, gefunden.
Sie sind also von dort.

Grüße Jens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge