Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Simple Einsteigerguides
Alcest:
Anmerkung Admin: ausgegliedert aus
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,49505.new.html#new
Hier mal ein schneller Beitrag zu "aussagekräftige Bilder schnell gemacht".
Das Minitutorial würde ich in expandierter Form in den Atlas stellen.
Es zeigt das Setup meiner Bilder. Ein geknicktes A3-Blatt mit einer 15€-Tageslichtlampe. Im Anhang findet ihr Bilder, die in wenigen Minuten ohne Photoshop entstanden. Ich habe direkt das erste geschossene Bild hochgeladen.
Technik: Samsung Galaxy S7 (Smartphone 2016, heute wohl in jedem Vertrag "gratis" zu bekommen), Canon EOS650d (mit Kitobjektiv für ca. 300€ neuwertig zu bekommen, ich habe jetzt ein Makroobjektiv für ~200€ dran). Bei den eingebundenen Bildern, die bereits im Lexikon stehen, kam eine gebrauchte Canon SX130IS Kompaktkamera (gebraucht um 50€) zum Einsatz. Setup sonst identisch.
Man sieht, dass die Handyautomatik ein ganz passables Bild hinbekommt. Die Spiegelreflex im manuellen Modus (einfach ISO-100, Blende 20 und Auslösezeit 0,6 Sekunden - in Sekunden eingestellt!) auch. Man sieht aber auch, dass der Automatikmodus selbst bei einer guten Spiegelreflex nicht für Makroaufnahmen geeignet ist, da die Tiefenschärfe einfach fehlt. Da muss man schnell in den manuellen Modus und ganz einfach die Blende hochschrauben und in der LiveView die Verschlusszeit anpassen, bis die gewünschte Helligkeit erreicht ist. Ganz simpel und in wenigen Minuten anzugewöhnen.
Dennoch: ich habe alle Bilder in nicht einmal fünf Minuten "zusammengeschustert". Das würde ich gern etwas ausführlicher im Lexikon darstellen und ich fände es sinnvoll, wenn "Neue" bei Bestimmungsanfragen einen Link dazu angezeigt bekommen. Dann wird das Problem mit "Tisch scharf, Kiesel unscharf" vielleicht ein wenig eingedämmt. Das Stück ist eine ca. 7 cm breite Pseudomorphose vom Malachit nach Azurit aus Russland.
Die nachfolgenden drei Bilder aus dem Lexikon entstanden quasi mit einem Setup von 65€. Plus das weiße Blatt Papier...
Simple Einsteigerguides
Alcest:
Nachtrag: die Bilder im Lexikon haben schon ein wenig Rumprobiererei benötigt. Meist habe ich bei heruntergelassenen Jalousien einige Sekunden belichtet, weshalb alle Kristalle recht gut ausgeleuchtet sind. Da ist nicht selten ein massiver Farbstich drin, den man mit Photoshop blitzschnell entfernen kann. Aber: es geht auch ohne Photoshop o. ä. mit Billigkamera, Blatt und Tageslicht bzw. Lampe wirklich ohne größere Probleme.
Für bessere Bilder mit der DSLR brauche ich natürlich auch ein wenig Zeit und eine ganze Serie an Bildern, aus denen ich die besten auswähle.
Es geht für mich aber nicht darum, Topbilder zu produzieren. In diesen steckt natürlich ganz andere Arbeit (und auch viel Können) - sondern lediglich darum, dass man sich mit ein wenig Mühe hier einbringt, wenn man etwas von "uns" möchte.
Doch dieses "billige" Setup reicht absolut aus, um die Stufen gut zu repräsentieren und bei Bestimmungsfragen definitiv ausreichende Bilder zu liefern. Da kann ich mich nur wiederholen.
Ich denke, dass 98% der Neulinge Bilder wie die im Anhang hinbekommen könnten, wenn sie nur wollten. Ein halbwegs taugliches Smartphone mit Kamera oder eben die billige "Touridigicam" im Makromodus haben sicherlich fast alle. Es benötigt also nicht die DSLR mit Makroobjektiv, sondern lediglich fünf Minuten der Auseinandersetzung mit der eigenen vorhandenen Technik.
Ich denke, dass wir das von Neulingen auch verlangen sollten. Dann steigt die Qualität der Bestimmungsposts und wir sparen uns wilde Ratereien plus Angekeife.
Im Grunde langt es sogar, sich mit dem Smartphone draußen hinzustellen, Probe in der linken, Handy in der rechten Hand, mit dem Finger auf den zu fokussierenden Punkt zu tippen und auszulösen.
Frage in die Runde: soll ich mein "Billigsetup" als Seite "schnelle gute Fotos mit "Hausmitteln"" einfügen? Oder haben wir einen solchen Beitrag schon? Wir haben definitiv gute Beiträge - aber die sind glaube ich ein wenig zu lang für denjenigen, der "schnell schnell" macht...
Schatten:
Hi Jan,
ich plädiere für ne eigene Seite und eine Verlinkung dieser zur Seite mit der Hilfe bei Bestimmungsfragen.
Gruß
Silvio
Alcest:
Oki, dann versuche ich mich die Tage einmal daran. Dann mache ich auch nochmal schärfere Bilder vom Setup. So sieht es ja mittelprächtig vermüllt aus. Es sollte lediglich zeigen, in welche Richtung ich mit dem Eintrag gehen möchte.
Die Bilder im gestrigen Anhang sind natürlich alle heruntergerechnet, um die Grenze von 2 MB nicht zu übersteigen. Im Lexikon würde ich dann die Originalgröße einfügen.
Eventuell würde ich um Hilfe hinsichtlich der Formatierung bitten. Wer opfert sich? :D
Ich würde dann wie gesagt (irgendwie wiederhole ich mich gerade ständig...) noch einmal anständige Bilder machen und möglichst kurze Texte zur jeweiligen Option verfassen.
Fabian99:
Hallo Jan,
wollte dir eine PN schicken - leider blockiert. Daher hier:
Ich wollte den "Fragen zur Bestimmung"-Teil erweitern.
- dann würden im Fototeil deine Anmerkungen kommen
- dazu würde ich einige typische Feuersteine, Cronoiden und Seeigel dazugeben
- sowie woran erkenne ich Glas
- was ist Kohlenbrand-Schlacke und Hochofenschlacke.
Machst du mit?
Lg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln