Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Arbeitsgruppe "Aktuelles Thema - zum Mitmachen"

<< < (3/4) > >>

oliverOliver:
hallo Martin,

--- Zitat von: Lynx am 01 Sep 19, 21:15 ---...  - wenn Du was in dem Rahmen vorschlagen magst, helfen sicher auch einige mit. ...

--- Ende Zitat ---

Vorschlagen werde ich (vorerst) nichts, weil ich dzt. ohnehin nicht sehr viel Zeit habe, um mich um MA-Angelegenheiten zu kümmern.
Aber aufgeschoben ist bekantlich nicht aufgehoben ...  ;)

uwe:
Die Idee von Martin ist ein gute Vorschlag um die Mitarbeit der Mitglieder am Inhalt des Mineralienatlas anzukurbeln. Allerdings müßte hier jemand die Kenntnis haben, welche Themen (Fundort, Minerallgruppen etc.) einer Bearbeitung bedürfen. Somst gibt es irgendwann Wildwuchs. Martin hat ja schon einige Vorschläge gemacht.

Beispiel: Ich habe mich in den letzten Jahren intensiv mit den Plutonen der Kola-Hbi. befaßt (war leider nie dort) und wollte mich schon mal mit einer Zusammenfassung bzw. Generalcharakteristik dieser Fundstellen beschäftigen. Leider ist ieses Gebiet im Atlas sehr aufgesplittert, so daß ich keinen rechten Platz für einen derartigen Artikel, in welchem natürlich auch Bilder eingebettet werden müssen, finden kann.

So etwas wäre ja auch bei vielen anderen weltbekannten Fundgebieten z.B. Laurion, Tsumeb und viele mehr.

Es müßte aber jemand, der den Überblick hat, diese Beiträge steueren.

Gruß
Uwe

Schatten:
Hallo Martin,

nach einigen Tagen der Recherche muss ich leider melden, dass ich keine Literatur zur Glücksrad habe, die weiterführend ist.

Es gibt allerdings bei Wikipedia einen wirklich gelungenen Überblick. Evtl. sollte man, für unsere Zwecke, den Autor kontaktieren.
Grube Glücksrad

Persönlich nutze ich solche Quellen ungern, da mir die Möglichkeit eines Abgleiches fehlt.

Gruß
Silvio

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

Gute Idee !

Ich biete mich gerne an, zu den jeweiligen Fundstellen Literatur aus meinem Archiv und gegebenenfalls auch Fotos beizusteuern. Zu Glücksrad habe ich da so einiges und zu anderen Orten auch

Glück Auf aus Mittelfranken

Thomas

Lynx:
Vielen Dank Euch allen für Eure Bereitschaft, mitzumachen! Gleich gehts los....

Noch ein paar Nachträge:
@ Silvio: Danke für Deine Ergänzung.- 
Vielleicht habt Ihr, Kluftknacker Peter, der wilbi Willi  und cordes Walter auch Zeit, Lust und Ideen zum Glücksrad-Thema beizusteuern? Waäre schön :-)

@ Michael:
Danke für die neuesten Bilder zu Oberschulenberg!

@ Uwe
Lass es uns ausprobieren, ob sich  - wenn für ein Thema explizit zum Mitmachen aufgefordert wird - eine Eigendynamik entwickelt. Vielleicht - wie Du andeutest - muss ausgesteuert werden, um Wildwuchs zu verhindern bzw. interessante Themen vorzuschlagen, vielleicht ist das dann genau die Aufgabe einer Arbeitsgruppe. Und Dein Kola-Thema halte ich mal als interessanten Vorschlag für die Zukunft fest, einverstanden?

@ Alle:
Auch wenn sich für Oberschulenberg schon was zusammenbraut würde ich trotzdem gerne mit den Kienberg bei Inzell starten. Ist klein und übersichtlich, da habe ich selber Literatur und hoffe
auf
Sigi husi, Lois loismin und Roland Mineralroli... und vielleicht noch ein paar andere.

Oberschulenberg ist dann in 14 Tagen (oder eher?) drann, einverstanden?

Weitere konkrete Vorschläge sind willkommen!

Ein paar Ideen für nach Glücksrad Oberschulenberg:
-Lumineszierende Mineralien
-Rotgülden https://www.mineralienatlas.de/?l=9699
-Pöhla https://www.mineralienatlas.de/?l=3393

Grüsse, Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln