Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Infobeitrag - Verneuil-Verfahren, etc.. ..

<< < (5/5)

Krizu:
was züchten?

Wie ist dein zuhause ausgestattet ;)

Frank

Galenit:
Ich wohne in keinem Labor....  :(

proyect:
Hallo,
das einfachste ist der Alaun, man macht sich nach klassischen "Schnur in heißer Alaun-Lösung " Verfahren nen einzelnen Kristall von 5 Millimeter Größe. Er sollte so perfekt wie möglich sein.

Dann besorgt man sich ausreichend roh-alaun-Pulver, (200 bis 500 Gramm) und stellt es bereit.

Nun braucht man 3 bis X Behälter (Alle müssen Hitzefest sein !!!) und eine Erwärmungsmöglichkeit. Einen großen mit den doppelten Dimensionen (Zuchttank), die der Kristall erreichen soll. Und den rest kann man etwas kleiner gestalten (Die Hilfstanks). Man sollte staubsichere Abdeckungen zur Hand haben, weiterhin währe es evtl. besser Destilliertes Wasser zu nutzen.

Man stellt erstmal eine 100 % gesättigte Lösung her, indem man den großen behälter mit Alaunpulver und heißem Wasser füllt. Dann lässt man das Ganze über eine Nacht stehen und füllt die kostbare Flüssigkeit in einen 2ten Behälter, den Bodensatz in einen der kleinen Behälter (Recyceln spart Geld) und Die Lösung zurück in den großen Behälter. Dort müsste nun Platz für mehr Lösung sein.

Nun macht man in den anderen Behältern ebenfalls 100 % gesättigte Alaunlösung. Diese wird heiß in den Zuchtbehälter gegeben bis er voll ist, den Bodensatz lässt man in den kleinen Behälter, und nutzt selbigen für eine neue Lösung.

Jetz wirds knifflig:

Tu den kleinen Kristall rein, sowie die Lösung etwas (!!) abgekühlt ist, und lass die Lösung abkühlen. Tausch jetzt einen Teil der abgekühlten Lösung gegen heiße Lösung aus einem der kleinen Behälter aus. (Die Kühle Lösung wird wieder in einen der vorhandenen Kleinen Behälter gegeben).  Der Kristall müsste nun schon größer geworden sein.

Jetzt wiederhol den letzten Schritt so lange, wie du lust und zeit hast. Wenn dus richtig machst, ist das einzige, was die Größe des Kristalls begrenzt dein Alaunvorrat und die Behältergröße.

WICHTIG:

Lass diese  Zuchtlösung nie offen stehen, dass Staub reinkommt.

Unterbrich die Zucht nicht länger als 1 bis 2 Tage, bei längeren Abständen den Kristall entnehmen und außerhalb des zuchttanks lagern.

Wenn sich weitere kleine Kristalle im Zuchttank bilden, diese entfernen, zuchttank reinigen, und mit den alten Kristall wieder neu starten. Einzelne Kleine Kristalle auf der Oberfläche des großen werden vom großen überwachsen wenn du den Dreh raus hast.  Ist er aber völlig "zugewuchert" sollte die Zucht neu gestartet werden.

-----------------

Tip:

evtl den Kristall in einem kleineren Zuchttank auf 3 Zentimeter Größe bringen, und dann in einem größeren Behälter packen.

------------------

Ich selbst hab mit dieser Methode drei  4 Zentimeter breite und 1 Zentimeter hohe Kristalle züchten können, dann war mein Alaun alle. (Deswegen die große Breite, die lösung reichte am Ende nicht mehr für eine höhere Füllhöhe). Die Dauer der Zucht war 3 Tage mit 2 Tagen Unterbrechung (Also 5 Tage). Ich hatte nur kleine Behälter nutzen können, da ich nur 100 Gramm Alaun hatte. Bessere Resultate dürften mit größeren Behältern erreicht werden.

Gruß
proyect

Annika:
Hallo!
Ich möchte gerne einen Kristall züchten. Ich habe mir Alaunpulver gekauft und möchte gerne wissen wie man das mit der Schnur und dem Wasser macht.
Annika, 7 Jahre

Galenit:

--- Zitat von: Annika am 11 Mar 07, 10:18 ---Hallo!
Ich möchte gerne einen Kristall züchten. Ich habe mir Alaunpulver gekauft und möchte gerne wissen wie man das mit der Schnur und dem Wasser macht.
Annika, 7 Jahre

--- Ende Zitat ---

Hallo Annika!

Ich weiß nicht ob du das ganze schonmal mit Kochsalz probiert hast, aber vielleicht wäre das zu Anfang die bessere Lösung? Zumal Alaun ja nicht gerade "gesund" ist. Ich beschreibe es dir einfach mal für Kochsalz, für Allaun geht es aber ähnlich:

Du gibst solange Kochsalz in ein recht großes Glas ( Einkochglas) gefüllt mit Wasser (am besten destiliert) bis es sich nichtmehr auflöst.
Danach stellst du das Glas so wie es ist in  ein einen größeren Kochtopf der ebenfalls mit Wasser gefüllt ist. Diesen bringst du dann zum kochen. Wenn du die Lösung im kleinen Glas ständig und vorsichtig (es ist heiß!) umrührst erhälst du eine heiß gesättigte Kochsalzlösung.
Wenn das erledigt ist, füllst du diese heiße Kochsalzlösung durch einen Kaffefilter in ein zweites gleichgroßes Glas. Dadurch wird das retliche noch feste Kochsalz ausfiltriert, damit es nicht als zusätzliche Kristalisationskeime wirkt.

Die Lösung sollte nun warm um klar sein. Nun musst du eigentlich nurnoch eine Nylonschnur oder einen sehr dünnen und glatten Bindfaden mittig in das Glas hängen. Am besten bindest du es an einem Schaschlikstäbchen fest, das du quer über das Glas legts. Jetzt legst du noch ein Stück Küchenrolle drüber, damit dir kein Staub ins Glas fällt und stellst es an einen "ruhigen" Ort. (Keller oder Küchenschrank). Hauptsache es wird nicht erschüttert usw.

Am nächsten Morgen schaust du dir dann das Band an. Du wirst viele winzige Kristalle finden, die du alle bis auf einen entfernen musst. Ausserdem setzt du die Lösung noch einmal in ein anderes Glas um, da sich auch am Glasrand Kristalle gebildet haben werden. Dann Hängst du den Faden wieder ein und stellst das Glas wieder für eine relativ lange Zeit an seinen Ort. Es muss ganz ruhig stehen! Nach mindestens 2 Wochen kannst du es dir dann wieder zum beschauen holen.
Du wirst sehen Kochsalz wächst langsam aber wunderbar.

Ich drücke dir die Daumen und würd mich freuen mal Bilder von deinen Kristallen hier im forum zu sehen.
Falls du noch Fragen hast, einfach wieder hier schreiben oder ne PM an mich schicken.

(Lass dir auf jeden Fall von deinen Eltern helfen bei den heißen Sachen!)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln