Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
"Aktuelles Thema - zum Mitmachen": Kienberg bei Inzell
Lynx:
Hallo zusammen,
Den Lexikoneintrag zur Fundstelle "Kienberg"https://www.mineralienatlas.de/?l=3561 habe ich in letzter Zeit ziemlich ausgebaut und auch noch in der Literatur recherchiert. Schaut mal vorbei!
Es fehlen noch Fotos von der Fundstelle und Stufenbilder. Sigi, Lois und wer noch kann - ich zähl auf Euch! Bitte seid so lieb und baut da was ein.
Es fehlt außerdem noch Info zur Mineralienliste. Nachdem ich die Primärliteratur gelesen habe, kommen mir Zweifel an den Einträgen
Descloizit, Ilsemannit, Vanadinit und Wulfenit (siehe in der Beschreibung der Mineralienliste). Hat jemand dazu Stufen, die das Auftreten dieser Mineralien am Kienberg belegen? Oder hat jemand Literatur, die das Auftreten dieser Mineralien nachvollziehbar belegt (Hegemann 1949, Laubmann 1924 tun das nicht!)? Vielleicht kennt jemand die Arbeit von Schneider 1953?
Wenn nicht, dürften das Auftreten dieser Mineralien an Kienberg meines Erachtens nach anzuzweifeln sein - möglicherweise ziehen sich Mutmaßungen der ursprünglichen Quellen durch bis in die jüngere Zeit.
Gern würde ich noch bis übers Wochenend warten, bevor ich ein neues Thema aufrufen - also bis zum 7.10.
Grüße, Martin
loismin:
Hallo.
Also ich kenne keine Stücke vom Kienberg mit Vanadinit, Wulfenit ( wobei der noch am wahrscheinlichsten ist ) Ilsemanit und Descloizit.
Wo das herkommt kann ich auch nicht sagen !
Lois
loismin:
Kleiner Nachtrag noch.
Der Rolf Poeverlein erwähnt im Lapisheft 1 1984 , daß diese Mineralien laut Schmeltzer vorkommen sollen.
Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, ob das nicht ein Übertragungsfehler ist .
Schmeltzer vergleicht ja das Vorkommen am Kienberg anscheinend mit der Bleilagerstätte Bleiberg in Kärnten und dort kommen diese
Mineralien vor !
Vielleicht heißt es im Original " Es könnten diese Mineralien am Kienberg auch vorkommen " !
Aber das ist nur eine Mutmaßung von mir .
Ich habe den Schmeltzer leider nicht .
Loismin
loismin:
Hallo.
Nochmal ein Nachtrag.
Ich habe den Schmeltzer doch, das ist ja " Mineralfundstellen Bayern Weise Verlag 1977 !!
Er schreibt bei den Mineralien eben diese Mineralien auch wie Ilsemanit und Descloizit !
Als Literatur gibt er eine Dissertation von 1966 an der Universität in München an :
Geochemische Untersuchungen der Herkunft von Molybdän und Vanadium in der Oxydationszone von Blei- Zinklagerstätten in den nördlichen Kalkalpen .
Und auch den Laubmann 1924 Minerallagerstätten Bayern
Die habe ich allerdings nicht , vielleicht steht da was drüber drin !
Loismin
husi:
Hallo Lois und Martin,
ich sammle schon seit Jahren auf beiden Halden. Ilsemannit, Descloizit, Wulfenit und Vanadinit habe ich dort noch nicht gefunden. Auch die Angabe Markasit beim Ewiggangrevier scheint mir fraglich. Ich arbeite zur Zeit noch an einer Fotoserie für die Lithothek; wenn ich damit fertig bin werde ich Fotos von beiden Fundstellen einstellen. Als neues Mineral für die Fundstelle habe ich eine Hohraum im Galenit einen kleinen
Linarit X gefunden. Treffe mich ja morgen mit Martin, werden dann das weitere Vorgehen besprechen.
Gruß und Glück Auf
Sigi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln