Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

"Aktuelles Thema - zum Mitmachen": Kienberg bei Inzell

<< < (5/7) > >>

Lynx:
Danke Sigi, da bin ich neugierig!

Vielen Dank Lois, das habe ich vermutet!

Laubmann 1924 habe ich, da steht  für den Kienberg/Rauschberg kein Wulfenit in der Liste. Hegemann 1949 (hab ich auch) zitiert (hier inkorrekter Weise) Laubmann für Wulfenit  und nennt selbst Ilsemannit und Vanadinit von einem Handstück, das er wohl selbst gesehen hat. Ob das auch genauer untersucht wurde, weiss ich nicht bzw. zweifle ich an.

Cerny (1989) nennt Wulfenit und Descloizit zitiert auch eine frühere Arbeit (Schneider 1953).

Ansonsten werden durchgängig diese beiden Literaturstellen angegeben. Also quasi nur das wiederholt was evtl nicht sicher belegt ist.
In den Dissertationen (unten genannten) könnte das aber genauer untersucht worden sein... - die habe ich leider nicht im Volltext gefunden -

Schneider H.J. 1953: Lagerstättenkundliche Untersuchungen am Oberen Wettersteinkalk der bayrischen Kalkalpen östlich der Loisach. Inaugural Dissertation an der Ludwig-Maximilians Universität zu München.

Wolf, Helmut 1966 Geochemische Untersuchungen ueber die Herkunft von Molybdaen und Vanadium in der Oxydationszone von Blei-Zink-Lagerstaetten der noerdlichen Kalkalpen ¬(zwischen¬ ¬Lech¬ ¬und¬ ¬Salzach¬ ) Muenchen. 1966. 91 S. [Fotodr.].

Vache, R. 1966: Über Lagerungsform und Erzverteilung in Blei-Zinklagerstätten der bayrischen Alpen. (Leider keine weitere Information gefunden)

Weiss jemand mehr?

Gruß, Martin

loismin:
Hallo Martin.

Für diese Dissertationen könnten wir mal den Rupi Hochleitner ansprechen, vielleicht hat der Zugang dazu !
Allerdings treffe ich den erst in München wieder !

Lois

Lynx:
Hoi Lois

Jo, prima! Vielleicht geht es aber schneller. Ich habe gesehen, dass die Uni-Bibliothek die zwei Schriften hat:

Uni-Bibliothek  (Geschwister-Scholl-Platz)
Schneider Hans-Jochen 1953: Lagerstättenkundliche Untersuchungen am Oberen Wettersteinkalk der bayrischen Kalkalpen östlich der Loisach. Inaugural Dissertation an der Ludwig-Maximilians Universität zu München. 131 Bl.
Signatur 0001/U 53-7732f
Signatur 0001/U 53-7732

und
Unibibliothek der Geologie (Luisenstr.)

Vaché, Raimund "Über  Lagerungsform  und  Erzverteilung  der  Blei-,  Zinklagerstätten  in  den Bayrischen Kalkalpen." Atti del Symposium internationale sui giacimenti minerali delle alpi. Vol. 1, 175-182, Trient 1966
Signatur 2001/TF 5300 I83-1

Die dritte

Helmu Wolf 1966 "Geochemische Untersuchungen über die Herkunft von Molybdän und Vanadium in der Oxydationszone von Blei-Zink-Lagerstätten der nördlichen Kalkalpen (zwischen Lech und Salzach)"
Signatur 0001/UM 1549
Signatur 0001/UM 1549 f

gibt es auch, aber im "Außenmagazin Planegg" und muss bestellt werden... ;-)
Mal schauen, ob ich die auch so bekomme?

Gruß Martin

P.S. Hats Du denn sonst noch Material zum hier einbauen? Passt das bisherige so?

loismin:
Das passt bisher alles , was ich so durchgesehen habe !
Gut daß du das machst !
Ich bin da eher nicht so geeignet mit dem Recherchieren und Schreiben !
Eher der Praktiker oder "  Grobmotoriker " .

Lois

Lynx:
Hallo zusammen,

Gern würde ich heute das Projekt

Kienberg(Rauschberg, Rauschenberg)
https://www.mineralienatlas.de/?l=3561

schliessen, auch wenn noch ein paar Punkte offen sind.

Offene Punkte sind:
-Fundsetllenbilder (sind leider dem Wetter zum Opfer gefallen. Vielleicht kommt dennoch jemand dazu und liefert nach? Vielen Dank im Voraus!)
-Die angezweifelten Mineralien Wulfenit, Descloizit, Ilsemannit und Vanadinit: zwei interessante Literaturstellen werde ich versuchen noch zu prüfen. Aber vielleicht hat jemand eines dieser Mineralien vom Kienberg zu Hause? Bitte Foto und ggf. Analyse. Vielen Dank im Voraus!

Vielen Dank an alle, die beigetragen und mitgemacht haben,  und auch an all jene, die sich neugierig haben machen lassen und vorbeigeschaut haben!

Grüße, Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln