https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Pyrrhotin x / Pyrit  (Gelesen 971 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Pyrrhotin x / Pyrit
« am: 25 Sep 19, 08:51 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Pyrrhotin x / Pyrit
« Letzte Änderung: 23 Feb 20, 14:52 von oliverOliver »

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Pyrrhotin x
« Antwort #1 am: 25 Sep 19, 08:51 »
Hallo Thomas,

Hier ist die Bildqualität leider so schlecht, dass man nicht sagen kann ob es sich wirklich um Pyrrhotin handelt. In einem anderen Thread hast du um Bestimmung ähnlicher Funde gebeten. Auch in diesem Fall könnte Pyrit möglich/wahrscheinlich sein.
Wie wurde dieser Fund bestimmt?

Grüsse
Stefan  

Offline harzgeist

Re: Pyrrhotin x
« Antwort #2 am: 25 Sep 19, 10:59 »
Ich sehe hier einen Pentagondodekaeder als zentralen Kristall. Also Pyrit.
« Letzte Änderung: 25 Sep 19, 12:14 von harzgeist »

Offline Haspelknecht

« Antwort #3 am: 25 Sep 19, 12:07 »
Ganz eindeutig Pyrit. Pyrrhotin ist nicht nur aufgrund der im arg verschwommenen Foto zu erahnenden Ausbildung auszuschließen, das Mineral kommt in Kristallen dort nicht vor. Ist nur erzmikroskopisch dort als sehr geringer Bestandteil der Derberze nachgewiesen.

Offline Tom67

« Antwort #4 am: 25 Sep 19, 15:03 »
Hallo und vielen Dank für den Input.

Ich habe dies alles nochmal "in wachem Zustand" und nicht nachts  ;) angeschaut. Dann werden aus den sechs Seiten mal schnell 5, die auch nicht rechtwinklig zulaufen, von daher ist es kein Pyyrhotin. Ich habe es bereits geändert und werde es noch mehr vermeiden, vorschnell Fotos einzutragen.

Auf den Proben von dort sind sehr viele eindeutig erkennbare, meist hochglänzende, auch größere, Pyrite, und derbe Massen davon, bei denen ich nie zweifeln würde. Aber es finden sich auch einige Teile, die meist abseits und singulär sind und davon deutlich abweichen: In Glanz, Farbe, Verwitterungsgrad (Pyrrhotin verwittert schneller als Pyrit...), der Morphologie etc., und ich hatte auch ein anderes, falsches Kristallsystem gesehen...

In welcher Form, Menge, Art... die einzelnen Minerale in der "Ameise" auftraten und sich noch auf den Halden finden ist mir dann im Detail doch nicht so bekannt - da wäre für mich als "nicht-professioneller/nicht-wissenschaftlicher" Sammler manchmal eine konkretere Bezeichnung bei den Fundstellen hilfreich, etwa: "tritt dort in erzmikroskopischer Ausprägung auf" oder so...

Ich hoffe dass ich auch weiterhin im Forum nach Hilfen fragen kann und werde erst nach Antworten einen Schritt weitergehen  ;)

Wobei es dabei ja aber auch immer um visuelle Bestimmungen geht, was dann für einen Hobbysammler wie mich schwierig ist, genügend große und scharfe Bilder zu machen - ich will mir ein (für mich erschwingliches) Mikroskop/Bino anschaffen, mit dem ich auch digital Fotos machen kann, aber da muss ich erstmal recherchieren. Ich kann ja mal einen Post im Forum öffen und herumfragen, vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich.

Also, nochmal vielen Dank fürs "Augenöffnen" - ich bin zukünftig noch präziser und eher zurückhaltend, sorry.

Offline Haspelknecht

« Antwort #5 am: 25 Sep 19, 16:00 »
Ist doch alles gut. Die Fotos sind zwar schlecht, aber nicht so schlecht, dass zumindest im vorliegenden Fall eine Klärung möglich war. Also immer fragen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 04 Feb 26, 16:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 01 Feb 26, 13:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 31 Jan 26, 21:11
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von Philip Blümner 31 Jan 26, 20:36