Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Freigold in ungewöhnlicher Paragenese

<< < (5/5)

oliverOliver:
wow - Gold mit Uwarowit, hab gar nicht gewusst dass es sowas überhaupt gibt ...  :D

Axinit:
Servus,

... doch gibt es - in der Natur ist eben nichts unmoeglich  :D!

Ein bekannter (aber offensichtlich erschoepfter) FO fuer Gold mit Uwarowit ist (war) die Mina Praborna bei St Marcel im Aosta-Tal.

GA

Harald

Klaus Schäfer:
Hallo Harald und Oliver,

Carlo Maria Grammacioli beschrieb die Fundstelle "Mina Praborna" in seinem Buch "Die Mineralien der Alpen", deshalb stürzten sich die italienischen Sammler auf diesen Fundpunkt. Zeitweise konnte man Mineralien von dort auch im Tausch gut erlangen. Mittlerweile ist es aber ruhiger geworden.
Ich vermute mal, auf der Halde der Praborna Mine kann man immer noch sammeln - oder hast Du (Harald) etwas Anderes gehört ?
Der Uwarowit mit Gold war hier natürlich recht selten zu finden.

Gruß von Klaus

Spreitzl:
Hallo In die Runde

Ich war mir sicher irgendwo gelesen zu haben das sich das Gold mit dem Uwarowit auch außerhalb der Mine im Anstehenden finden lässt. Nachzulesen bei MINDAT/ Fundstellenphotos/ Bildbschreibungen unter Photo 840945 und folgenden.

Gruß  Peter Imfeld

Axinit:
Servus Klaus, Oliver und Peter und natuerlich alle anderen Mitlesenden,

auf den Halden der Grube kann man (vermutlich) immer noch sammeln. Mein letzter Besuch war im Jahr 2012 - damals war das unproblematisch.

Allerdings beschraenkten sich die Haldenfunde im Wesentlichen auf Piemontit und  diverse, eher nicht einfach bestimmbare Mn-Minerale. Violan (manganhaltiger Diopsid) ist - nach Angaben italienischer Sammler - praktisch nicht mehr zu finden, da meterhoch unter Schutt begraben.

Die Bohrloecher habe ich auch gesehen ... aber diese nicht in Zusammenhang mit Uwarowit/Gold gebracht.

Die Grube ist landschaftlich sehr schoen gelegen und laesst sich bequem auf einer Piste nach etwa 2 h Fussmarsch erreichen. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob und wie man eine Fahrerlaubnis fuer diese Privatstrasse erhalten kann - hierzu ist allerdings ein gelaendegangiges (kein SUV) Fahrzeug notwendig.

GA

Harald

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln