Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Rheingeröll identifizieren - Anfänger braucht Hilfe :) / 2 x Chalzedon, 1 x Sulfid (Chalkopyrit?)
Dila:
Hallöchen allerseits!
Ich habe diese Seite ganz neu entdeckt und finde es klasse, wie gut, schnell und fleißig man hier einander hilft!
Das ist nun mein erster Beitrag hier.
Schon seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von Steinen, Mineralien, Fossilien und und und.. :D
Vor einigen Wochen habe ich also wieder begonnen aktiv Steine zu sammeln. Ich suche nicht nach spezifischen Steinen o.Ä. das, was ich als hübsch oder besonders erachte nehme ich einfach mal mit, ohne überhaupt zu wissen, was es sein könnte. :)
Nichtsdestotrotz bin ich ein blutiger Anfänger was das Identifizieren meiner Funde betrifft und bräuchte dringend Hilfe! :D
Vielen, lieben Dank im Voraus für jegliche Mühen!! :)
Im Anhang zeige ich euch ein paar der Funde, die ich am Rhein/ Nahe am Rhein gefunden habe.
Den ersten Stein (orange-rötlich) habe ich am Rheinstrand in Düsseldorf, Nahe der Altstadt gefunden. Er lag zwischen zwei großen Brocken, weiter weg vom Wasser und war durch den ganzen Sand schon sehr staubig. Aufgefallen ist er mir nicht durch die Farbe, sondern dieser blasenartigen Strukturen.
4cm x 3,2cm x 3,1cm (L x B x H)
Ich würde furchtbar gerne wissen, was das für ein Stein ist, woher er seine besonderen Muster (siehe drittes Bild; Stein in nass) erhält und wie solche „Bläschen“ entstehen können! :)
Den zweiten Stein (cremefarben/ grau) habe ich in der Nähe von Dinslaken am Rheinstrand direkt neben der Emschermündung gefunden. Er lag sehr weit weg vom Wasser, weiter oben zwischen Bäumen und Büschen. Er ist mir ebenfalls aufgefallen durch diese Musterungen und Bläschen, daher vermute ich mal, dass es sich um die selbe Art Stein handelt(?)
Übrigens ist er etwas größer als der orangene, die genauen Maße weiß ich jetzt leider nicht.
Den dritten Stein habe ich ebenfalls an der Emschermündung gefunden, in diesem Fall aber nicht am Rheinstrand, sondern auf am Wegerand, also weit weg vom Wasser. Ich denke mal es handelt sich um normalen Feldspat (das weiße), aber was ist dieser kleine glitzernde Stein, da drauf? Er schimmert je nach Winkel grünlich/ bläulich/ orange und pink, daher dachte ich erst an Buntkupfer oder sowas, aber kann das sein? :)
Ca 2cm x 2cm x 2cm und recht leicht ist er.
Leider passen nicht alle Fotos in den Anhang, daher poste ich die anderen Steine im Anschluss!
Nochmals danke an Alle, die sich die Mühe machen mir zu helfen!
Stein Nr. 1:
Dila:
Stein Nr. 2
Dila:
Und Stein Nr. 3
Ich hoffe die Fotos sind in Ordnung! :)
heli:
Unter "Hilfe und Anregungen" gibt es einen Pfad, der einem bei der Bestimmung von Mineralien/Gesteinen hilft.
Die Ortsangaben sind OK, helfen im konkreten Fall aber nicht weiter.
Mit zwei kleinen Tests (Härte- und Säuretest) kann man zumindest bei den ersten beiden Stücken rasch eine Einschränkung machen.
1. Frage: Ritzen die Stücke (normales Fenster)glas ? JA/NEIN
2. Frage: Gibt es eine Reaktion auf Salzsäure (10%ig) ? JA/NEIN
Mit den vorliegenden Fotos ist Stück 3 sicher nicht zu bestimmen. Wenn so was metallisch glänzt ist es in vielen Fällen Pyrit.
Alcest:
Hallo,
schön, dass du uns nett begrüßt. Das machen nicht viele neue Nutzer...
Die ersten beiden sind wohl eine SiO2-Verbindung. Richtung Chalcedon bzw. Quarz, VERMUTE ich. Härte- und Säuretest wären gut (Salzsäure kannst du sicher in Apotheken kaufen).
Das letzte ist ein Sulfid. Am ehesten Chalkopyrit oder Bornit. Aber selbst mit Makrofoto wird das nicht sicher zu bestimmen sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln