Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Rheingeröll identifizieren - Anfänger braucht Hilfe :) / 2 x Chalzedon, 1 x Sulfid (Chalkopyrit?)
Dila:
Hallöchen allerseits!
Ich habe diese Seite ganz neu entdeckt und finde es klasse, wie gut, schnell und fleißig man hier einander hilft!
Das ist nun mein erster Beitrag hier.
Schon seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von Steinen, Mineralien, Fossilien und und und.. :D
Vor einigen Wochen habe ich also wieder begonnen aktiv Steine zu sammeln. Ich suche nicht nach spezifischen Steinen o.Ä. das, was ich als hübsch oder besonders erachte nehme ich einfach mal mit, ohne überhaupt zu wissen, was es sein könnte. :)
Nichtsdestotrotz bin ich ein blutiger Anfänger was das Identifizieren meiner Funde betrifft und bräuchte dringend Hilfe! :D
Vielen, lieben Dank im Voraus für jegliche Mühen!! :)
Im Anhang zeige ich euch ein paar der Funde, die ich am Rhein/ Nahe am Rhein gefunden habe.
Den ersten Stein (orange-rötlich) habe ich am Rheinstrand in Düsseldorf, Nahe der Altstadt gefunden. Er lag zwischen zwei großen Brocken, weiter weg vom Wasser und war durch den ganzen Sand schon sehr staubig. Aufgefallen ist er mir nicht durch die Farbe, sondern dieser blasenartigen Strukturen.
4cm x 3,2cm x 3,1cm (L x B x H)
Ich würde furchtbar gerne wissen, was das für ein Stein ist, woher er seine besonderen Muster (siehe drittes Bild; Stein in nass) erhält und wie solche „Bläschen“ entstehen können! :)
Den zweiten Stein (cremefarben/ grau) habe ich in der Nähe von Dinslaken am Rheinstrand direkt neben der Emschermündung gefunden. Er lag sehr weit weg vom Wasser, weiter oben zwischen Bäumen und Büschen. Er ist mir ebenfalls aufgefallen durch diese Musterungen und Bläschen, daher vermute ich mal, dass es sich um die selbe Art Stein handelt(?)
Übrigens ist er etwas größer als der orangene, die genauen Maße weiß ich jetzt leider nicht.