Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Rheingeröll identifizieren - Anfänger braucht Hilfe :) / 2 x Chalzedon, 1 x Sulfid (Chalkopyrit?)
Dila:
--- Zitat von: heli am 16 Sep 19, 14:50 ---Unter "Hilfe und Anregungen" gibt es einen Pfad, der einem bei der Bestimmung von Mineralien/Gesteinen hilft.
Die Ortsangaben sind OK, helfen im konkreten Fall aber nicht weiter.
Mit zwei kleinen Tests (Härte- und Säuretest) kann man zumindest bei den ersten beiden Stücken rasch eine Einschränkung machen.
1. Frage: Ritzen die Stücke (normales Fenster)glas ? JA/NEIN
2. Frage: Gibt es eine Reaktion auf Salzsäure (10%ig) ? JA/NEIN
Mit den vorliegenden Fotos ist Stück 3 sicher nicht zu bestimmen. Wenn so was metallisch glänzt ist es in vielen Fällen Pyrit.
--- Ende Zitat ---
Super, vielen Dank schonmal für deine Auskunft!
Wegen der Ortsangaben: was könnte ich noch dazu ergänzen, damit es den Miträtselnden hilft? :D
Will ja auch meinen kleinen Beitrag dazu leisten.
Dann werde ich mir wohl demnächst Salzsäure beschaffen und wegen des Ritztests: muss ich dann mit Fensterglas versuchen die steine zu ritzen? Oder geht das auch mit einem Messer? Habe sowas noch nie gemacht und möchte natürlich auch nichts ausversehen beschädigen. :)
Und nun zur Nr. 3: müssten da noch mehr Fotos her, um es identifizieren zu können? Oder sollte ich da auch gewisse Tests durchführen? :)
Danke nochmal!!!
Dila:
--- Zitat von: Alcest am 16 Sep 19, 17:53 ---Hallo,
schön, dass du uns nett begrüßt. Das machen nicht viele neue Nutzer...
Die ersten beiden sind wohl eine SiO2-Verbindung. Richtung Chalcedon bzw. Quarz, VERMUTE ich. Härte- und Säuretest wären gut (Salzsäure kannst du sicher in Apotheken kaufen).
Das letzte ist ein Sulfid. Am ehesten Chalkopyrit oder Bornit. Aber selbst mit Makrofoto wird das nicht sicher zu bestimmen sein.
--- Ende Zitat ---
Hallöchen,
freut mich wenn das positiv ankommt. Ich finde ja man sollte sich immer mit guter Laune begrüßen können, das steigert schließlich auch die Motivation. :D
Nun zu deinen Vermutungen: danke erstmal! Ich wäre selbst nicht darauf gekommen und werde dann bald die Tests durchführen.
Dürfte ich fragen, wie man darauf schließt, dass es ein Sulfid (Nr. 3) sein könnte? Wie lerne ich sowas am besten erkennen zu können?
Ich finde es ja immer erstaunlich, dass es so Profis gibt, die beim bloßen Anblick Thesen aufstellen können. :D
Vielen, lieben Dank für deine Zeit!
harzgeist:
Hallo
Stein 3: Viele Sulfide weisen einen metallischen Glanz auf, ist ein gewisses Erkennungsmerkmal (der Rest ist Erfahrung :))
Das weiße halte ich nicht für Feld- sondern Kalkspat (=Calcit) oder evtl auch Quarz.
Calcit kannst du mit einer (Näh-)Nadel ritzen, Quarz nicht
Chalkopyrit und Bornit (=Buntkupferkies) lassen sich mit der Nadel Ritzen, Pyrit nicht.
Ich rate mal Chalkopyrit, der läuft gerne so bunt an, ist aber trotzdem kein Buntkupferkies, dieser wäre nach längerer Zeit an der Luft dunkelblau angelaufen.
Thomas
Dila:
--- Zitat von: harzgeist am 16 Sep 19, 20:26 ---Hallo
Stein 3: Viele Sulfide weisen einen metallischen Glanz auf, ist ein gewisses Erkennungsmerkmal (der Rest ist Erfahrung :))
Das weiße halte ich nicht für Feld- sondern Kalkspat (=Calcit) oder evtl auch Quarz.
Calcit kannst du mit einer (Näh-)Nadel ritzen, Quarz nicht
Chalkopyrit und Bornit (=Buntkupferkies) lassen sich mit der Nadel Ritzen, Pyrit nicht.
Ich rate mal Chalkopyrit, der läuft gerne so bunt an, ist aber trotzdem kein Buntkupferkies, dieser wäre nach längerer Zeit an der Luft dunkelblau angelaufen.
Thomas
--- Ende Zitat ---
Ohhh, vielen, vielen Dank Thomas für deine ausführliche Antwort!! Ich freue mich grade riesig. :D
Sehr informativ und werde ich mir sofort aufschreiben! Es ist wunderbar, wie schnell hier einem geholfen wird, dafür bin ich wirklich dankbar! :)
Liebe Grüße und schönen Abend noch! ~
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln