https://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Fundstellen Sachsen Historisch ?  (Gelesen 15597 mal)

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Fundstellen Sachsen Historisch ?
« am: 23 Jun 05, 08:23 »
Gibt es da noch Funde oder ist das alles Historisch ?

Mutzschen  Mutzschener Diamanten

Purschenstein  Amethyst

Rochlitz Achat , Johanngeorgenstadt Achat

Königsbrück und Langebrück bei Dresden Achatgerölle

Neudörfel b. Mülsen-St. Nicklaus  Achat

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Fundstellen Sachsen Historisch ?
« Antwort #1 am: 23 Jun 05, 22:02 »
Hallo Bernd,

vieles ist sicher nur noch historisch.

Ich versuche mal zu den aufgeführten (meist Achat) Fundstellen zu recherchieren:

Mutzschen  Mutzschener Diamanten, Purschenstein  Amethyst: beide Fundstellen sind laut Literatur (s. unten) als historisch zu betrachten. Ich kenne sie allerdings nicht.

Rochlitz Achat - hier meinst Du sicher die Achate von Wiederau: seit ihrer Entdeckung und deren Abbau konnte die primäre Fundstelle noch nicht wieder gefunden werden (laut Literatur).

Auf dem Rochlitzer Berg gibt es schmale Achatbänder im roten Tuff (selbst von mir im März dieses Jahres gefunden).

Johanngeorgenstadt Achat: da müßte sicher noch was zu finden sein - Lokalsammler wissen da sicher mehr, ich habe diese noch nicht speziell dort gesucht.

Königsbrück und Langebrück bei Dresden Achatgerölle: das Gleiche wie bei Johanngeorgenstadt - Lokalsammler befragen

Neudörfel b. Mülsen-St. Nicklaus  Achat : kenne ich nicht - hier auch Lokalsammler befragen

Literaturhinweis: Die Edlen Steine Sachsens W: QUELLMALZ, J: KARPINSKI  1990

Gruß
Der Conny

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #2 am: 23 Jun 05, 23:07 »
danke, gut mahl sehen ob noch was zu machen ist. gruß bernd

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #3 am: 24 Jun 05, 17:08 »
Gerüchten zufolge soll der Purschensteiner Amethyst wieder auferstanden sein. Ein Museum in der Seiffener Gegend (Glasmuseum weißnichtwo) soll sogar Stück(chen) verkaufen. Das Ganze hat sich für mich ziemlich abenteuerlich angehört, wohl glaube ich aber den Fakt, dass es einheimischen Sammlern+Jägern gelungen ist, die verschollenene Lokalität urbar zu machen. Klar, erst ma für sich. In ein paar Jahren wird man dann in Lapis & Co. von den sensationellen Funden von zartlila, faserigem Amethyst aus dem Seiffener Grenzgebiet lesen können. Sicher sind dann auch einige Stufen zu Mitnehmpreisen ala Steine-Aldi auf den Börsen zu finden.
... Nur das Letzte warn Scherz...

Micha

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #4 am: 29 Jun 05, 04:56 »
na dann versuch mal was zu bekommen. gruß bernd

Offline Holzmichel

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 05 Mar 06, 21:12 »
Hallo Leute! Um mal allen Legenden entgegenzuwirken hier mal ein paar Bilder des Purschensteiner Amethysten. Hoffe das ich euch etwas helfen konnte.
« Letzte Änderung: 06 Mar 06, 19:51 von Holzmichel »

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #6 am: 07 Mar 06, 14:58 »
na sind doch klasse und die tüpische ausbildung. gruß bernd

Offline Holzmichel

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 07 Mar 06, 19:41 »
Danke! Würde mich aber auch schon mal über ein paar Fotos deiner Amethsten aus Thüringen freuen...

Offline MartinB

Antw:Fundstellen Sachsen Historisch ?
« Antwort #8 am: 14 Nov 09, 20:00 »
Hallo Gemeinde,

als Neuer im Forum habe ich etwas zu einem alten Thema beizutragen. Zunächst: Gruß, ich bin seit etwa einem halben Jahr aufmerksamer Mitleser und will jetzt auch mit beitragen.

Ich sammle ausschließlich Elbgerölle und kenne die Fundstelle in Langebrück, dort habe ich als Kind angefangen zu finden. Wer Interesse hat, kann sich gern mit mir verabreden. Es gibt hier anteilig mehr Gangachat als in Ottendorf, und leider auch mehr Flint, ansonsten Carneol, Chalzedon, Kieselholz teilweise schön gefärbt, gelegentlich auch eine Muschel in Flint, kaum Amethyst. Bedingungen sind gerade gut, wenig Bewuchs auf den Feldern, nur etwas feucht, der Schlamm pappt ganz schön an den Schuhen. Kann nur am WE, dann aber lange.

Offline MartinB

Antw:Fundstellen Sachsen Historisch ?
« Antwort #9 am: 15 Nov 09, 19:08 »
Hallo Gerhard,
habe versucht, Dir eine PM zu schicken, habe aber nix im Postausgang - melde Dich bitte noch mal, wenn Du nix bekommst.
Gruß
Martin

Offline Steiger

• *
« Antwort #10 am: 15 Jul 16, 21:08 »
Es gibt den Purschensteiner definitiv noch. Leider in kleinen Stufen 3x3x1cm. Von fast trasparent- leicht rosa bis Schwarzlila. Hab welchen gefunden, an regenausgewaschenen Schürfen von irgendwelchen Sammlern. Haben die sicher übersehen, da dort alles stark von Lehm und Hämmatitschlamm durchsetzt zu sein scheint. Würde dort besser ohne Genehmigung nicht schürfen. Konnte allerdings bestätigen, dass sich "Purschensteiner Amethyst" im "Glashüttenmuseum Neuhausen" bei mir im Nachbardorf poliert zum verkauf steht.

Glück Auf!

Hier paar Funde:
« Letzte Änderung: 06 Aug 16, 07:21 von oliverOliver »

Offline Steiger

• *
« Antwort #11 am: 05 Aug 16, 22:55 »
Nr.2:

Offline Blackminer

« Antwort #12 am: 06 Aug 16, 18:08 »
Hallo Steiger!

Na dann gibts also doch noch Belege zu finden!

2010 oder 2011 wurde an der Fundstelle Holzeinschlagarbeiten durchgeführt. Zeitgleich wurde wieder aufgeforstet und der Förster fuhr Streife!
Dadurch ergab sich ein Zeitfenster von wenigen Tagen/Stunden, welches nur ortsansässige Sammler nutzen konnten. Daher stammt auch das Material. welches im Museum angeboten wird.
Einge Tage später konnte ich noch dieses Stück (10x8cm) in einem Sammlerschurf auflesen. Leider kommt das tintenblau auf dem Foto nicht so gut raus. :(

Bei einem Besuch 2014 konnten noch einige Belege, schlechter Qualität, gefunden werden.

Heute ist die Fundstelle wieder, fast, als historisch zu betrachten. :( Obwohl sie geologisch sehr interessant ist.
GA
« Letzte Änderung: 08 Aug 16, 12:54 von oliverOliver »

Offline Steiger

• *
« Antwort #13 am: 07 Sep 16, 01:41 »
Noch paar Funde...

Offline Steiger

• *
« Antwort #14 am: 07 Sep 16, 02:05 »
Mehr Exemplare sind in meiner Bildergalerie zu finden.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center