https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Domglas/Schauglas reinigen so kann man es machen  (Gelesen 1887 mal)

Offline Hydrobora89

• Meine Welt ist weiß und Salzig
Hallo zusammen

Ich habe mir heute mal ein paar Schau Gläser /Domgläser die mit Kalisalzen befüllt sind vor genommen.

Ich wollte sie auf machen und reinigen weil ein paar so milchig waren wie auf den Bildern dann zu sehen ist!

Was ihr braucht :

Handschuhe rutschfest sollten sie sein
Ein Feuerzeug
ein Handbrenner
Tücher, Küchenrolle
eine Schüssel
Schutzbrille
Eine lange Zange (Grillzange oder Schnabelzange aus dem Baumarkt)

Und ein bissel Zeit einplanen

Als erstes Bilder und Videos von den Gläsern gemacht damit ich so sie  ungefähr wieder befüllen kann!

Als zweites habe ich die Gläser in ein kleinen Eimer mit Verdünnung (nicht zuviel nur bis dahin wo der stopfen im Glas zu ende ist ) gestellt und ziehen lassen fals diese zugeklebt sind.

Nach 1-2 Stunden habe ich die Gläser aus der Verdünnung genommen und mit Tüchern gut abgewischt, und anschließend versucht Mit Handschuhe die Gläser zu öffnen jedoch ohne Erfolg....

Also habe ich mir ein kleinen Handbrenner genommen den ich auf den Tisch stellen kann und ihn an gemacht (aber nicht doll)
Und dann habe ich das Glas mit Handschuhen und SCHUTZBRILLE an den Brenner  mit dem Hals (da wo sich der Stopfen und das Glas berühren) in die Flamme unter ständigen drehen gehalten und nach ca 5 bis 8 Sekunden versucht an dem Stopfen zu ziehen noch kein Erfolg also noch mal in die Flamme und noch noch mal gezogen und leicht getreht ...... Doch dann zack war er draußen!

So dann habe ich das Salz alles raus geholt und es auf Zeitung und in die Schüssel gelegt

Dann geputzt mit Fensterputz und Kücherolle
anschließend trocknen lassen...und dann habe ich das Glas wieder mit einer langen Zange wieder befüllt so gut wie original versucht was nicht einfach ist!!

Und nicht vergessen jeder macht das auf seine Weise  ich übernehme keine Haftung!

Gruß Christian und Glück Auf

Offline Hydrobora89

• Meine Welt ist weiß und Salzig
Re: Domglas/Schauglas reinigen so kann man es machen
« Antwort #1 am: 14 Sep 19, 15:25 »
Und weiter Bilder

Offline Alcest

« Antwort #2 am: 14 Sep 19, 16:59 »
Wieso nicht einfach mit Warmwasser spülen und dann nochmal HCl gegen Kalkablagerungen? Oder destilliertes Wasser, dann hat man das Kalkproblem gar nicht erst.

Feuerzeug und Brenner hören sich nämlich sehr abenteuerlich an.

Offline Axinit

« Antwort #3 am: 14 Sep 19, 17:48 »
Servus,

der Brenner bzw. das Feuerzeug sind unerlaesslich um festsitzende Glasstopfen (das Schauglas ist nicht anderes als eine Schliff-Verbindung) zu loesen.

Ich verwende hierzu meist eine "heat-gun" bei Heissluft-Temperaturen von 300 - 400 Grad Celsius. Dies ist fuer das Glass schonender als eine heisse Gasflamme und man vermeidet Bruch.

Schliffe muessen IMMER gefettet werden - sonst fressen sie sich unweigerlich fest und sind ausserdem nicht dicht ! Altes Schliffett muss mit einem geeigneten Fettloeser restlos entfernt werden.

GA

Harald
« Letzte Änderung: 14 Sep 19, 18:59 von Axinit »

Offline Alcest

« Antwort #4 am: 14 Sep 19, 18:48 »
Ach sorry, ich habe den Eingangspost nicht richtig gelesen. Ich dachte es geht nur darum, wie die Absetzprodukte im Glas weggehen... Wenn der Stopfen klemmt, dann geht das natürlich nur thermisch richtig gut.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge