Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.

Steinbestimmung

(1/3) > >>

Sunny:
Hallo alle zusammen,
ich habe vor kurzem einen Stein gefunden, den ich leider als Laie trotz Internetrecherchen nicht bestimmen kann.  Deshalb meine Frage an alle hier im Forum: Ist das einfach nur schwarze Schlacke? Seltsam sind 3 kleinere Steinchen auf dem Hauptstein und auch die nur teilweise glänzende Oberschicht, als wäre schwarze Farbe drübergegossen worden. :o
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Gefunden habe ich ihn im Kreis Birkenfeld mitten im Wald.
Vorab schonmal Danke!

wolfi:
Servus,
es gibt m.E. 2 Möglichkeiten. Entweder Schlacke, wobei das Stück dann mehr so kleine runde Poren haben sollte. Oder es ist Limonit, also Brauneisenerz. Ist das Teil relativ schwer?
Servus + Glück auf
Wolfi

Uwe E:
Schöne Tischdecke!

Was willst du bestimmt haben? Mit solchen verschwommenen Fotos wirst du hier kaum Hilfe bekommen und die grundlegenden Infos wie genauerer Fundort
--- Zitat ---Gefunden habe ich ihn im Kreis Birkenfeld mitten im Wald
--- Ende Zitat ---
und Eigenschaften (Größe etc...), (zig-mal gepostet) sind nötig!

Angler:
Hallo Sunny,
wie Du an den vorangegangenen Beiträgen schon siehst, wird das mit Steinidentifizierung schwierig, weil dessen Oberfläche nicht scharf zu sehen ist. Versuche doch bitte, ein scharfes Foto zu machen.
Für uns sieht er aber weder nach Schlacke noch nach Brauneisenstein(Limonit) aus. Wir denken der Stein war mal einseitig großer Hitze ausgesetzt, also Lagerfeuer oder ähnliches.

VG von der brandenburger Rentnerband und Michael

Alcest:
Hallo,

wahrscheinlich ein "Eisengeschlumsel". Die Bilder sind aber leider nicht ausreichend. Wenn du diese mit dem Smartphone gemacht hast: tippe mit dem Finger auf den Punkt, der scharf werden soll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln