Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.

Steinbestimmung

<< < (2/3) > >>

Sunny:
Hallo zusammen, und vielen Dank für Eure Bemühungen und Antworten.
Ich werde versuchen, mal ein paar anständige Bilder einzustellen und auch den Stein genau auszumessen. Leider bin ich nicht
der Größte im Fotografieren.
Der Fundort ist recht "weitläufig" gehalten, da ich die Stelle leider nicht mehr so genau weiß.
Wir sind durch ettliche Wälder im Kreis Birkenfeld gelaufen. Unter anderem in Idar-Oberstein Nähe Steinkaulenberg.
Ja, der Stein ist recht schwer.

Es tut mir leid, wenn ich hier auf Unmut stoße!

Sunny:
So, da bin ich wieder,
ich habe jetzt noch mal ein paar Fotos gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob sie jetzt scharf genug sind. Wenn nicht, möge
man mir bitte verzeihen.
Ich habe mich mal schlau gemacht, wie man die Dichte eines Steins bemisst (mit Messbecher) und bin zu dem Ergebnis
gekommen, dass er eine Dichte hat von ca. 2,8 und 3,0 (da mein Messbecher keine Millimeterangabe hat). Weiter ist er 4,5 cm hoch und im Durchmesser ca. 6,5cm lang sowie 198gr. schwer. Porig ist der Stein nicht.
Ich hoffe, ich bekomme noch einmal nette Antworten bzw. Rückmeldungen hier im Forum und freue mich drauf...
LG Sunny

oliverOliver:
hmm, schwer zu sagen - zuerst hätte ich eher auf was Kohliges getippt, auf den neueren Bildern wirkt es z.T. eher metallisch ...
für Anthrazit ist jedenfalls die Dichte viel zu hoch (sollte bei Steinkohle etwa um 1,3 liegen) - die entspricht mit 2,8 - 3 relativ dichten Gesteinen (wie z.B. Basalt oder Gabbro).
Bei Limonit läge die Dichte höher (3,3 - 4,3 lt. Lexikon), und, da stimme ich Angler zu, es wirkt für mich auch nicht wie Limonit.

Kannst du eine Angabe zur Mohshärte machen?

Harzsammler:
Hallo,

viele Karbonatgerölle und auch Quarzit z.B. haben die Eigenschaft sich in entsprechender Umgebung mit einer schwarz glänzenden Schicht bestehend aus Mangan/Eisenmineralien zu überziehen.

Im Bruch dürfte dieses Stück entsprechend aussehen...

... wobei ich aber auch Schlacke durchaus für möglich halte, der Bruch würde Klarheit bringen.

Grüße,
Michael

stoanklopfer:
Riech mal dran, riecht es vielleicht nach Bitumen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln