Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Tag der deutschen Einheit - eine Feier wert!

(1/10) > >>

Alcest:
Kurzform, Rest ist teilweise zum Nachdenken: Ich wünsche ALLEN Mitgliedern einen toll gefüllten Tag der deutschen Einheit. Seid froh über das, was uns die Informationstechnik und "geöffnete" Landkarte gebracht hat. Ich bin aus der letzten Abi-Generation, in der es kein Smartphone gab. Ich habe über das Internet schon sehr viele tolle Menschen kennengelernt, die ich mit Mauer und wohl zensiertem Netz nie getroffen hätte. Es ist ein wenig pathetisch, wir sollten dem aber Dankbarkeit zollen.  Nein, nicht nur weil die besten Kunden in den USA sitzen. Auch, weil man über das bei uns unzensierte Netz auch Freunde kennenlernt, die man ohne ein persönliches Treffen lieben lernt. Vor der Wende zumindest im Osten Deutschlands nahezu undenkbar, von Brieffreundschaften gen Osten mal abgesehen.

Im Gegensatz zum fragwürdigen Thread der Kategorie "Mimimi, der GPS-Atlas macht die Welt kapott!!1" möchte ich allen hier mitlesenden Mitgliedern einen schönen Feiertag wünschen und ein paar nette Worte verfassen. (Dieser Absatz kann gern gelöscht werden. Ich wollte lediglich gegen diese Diffamierung protestieren.)

Ich bin zwar noch ein Jungspund (Baujahr '91), habe mir aber einmal die Büchersammlung eines Potsdamer Sammlers (Sammelzeit 60er-80er) gekauft. Inklusive dem berühmten "Rös(+s?)ler" mit Umschlag und allem Pipapo und auch ich weiß grob, dass Ost<->West auch (oder gerade?) bei Mineralstufen ein riesiges Thema war und viele museale Stufen halb (oder ganz) illegal von einer Seite der Mauer zur anderen überführt worden sind.

Lasst uns froh sein, dass die Grenzen weg sind und sich Mineraliensammler aus Ost UND West nun so richtig austoben können und wir alle innerhalb einer Einheit agieren können.

Ohne lästige Grauzonengeschäfte, die mindestens einen der Beteiligten halb im Knast sitzen lassen hätten.
---

(Nachfolgend gilt die erste Klammer erneut)

Ein kleiner Off-Topic-Appell, der von mir aus gelöscht werden kann, da er leider einen politischen Einschlag hat. Wenn er stehen bleibt, dann bitte KEINE Diskussionen dazu.

Ich möchte es einfach mal herausposaunen: ich finde es schrecklich, dass momentan wieder eine unmögliche Ost- vs. Weststimmung gemacht wird. Es gibt schwarze Schafe extremer politischer Ausrichtungen im Osten UND im Westen. Ich war einst mit einer Badenserin zusammen, die war so radikal, dass selbst die schlimmste PEGIDA-Rede ein Witz dagegen war. Wie ihre gesamte Familie. Alles Rassisten.

Achtet nicht auf diese Filterblasen. Es gibt schlechte Menschen in Ost und West. Egal, ob links, rechts; Silikat- oder Erzsammler.

Es gibt "Normalos", "Radikale" und "Spinner" in jedem Bundesland. Egal, ob Saarland, RLP, BaWü oder Sachsen bzw. Thüringen. Sachsen als Reinkarnation eines Reichsparteitages abzustempeln ist falsch. Absolut falsch. Gebt jedem Menschen eine Chance. Es gibt meinungstechnische Differenzen. Man muss darüber reden und sich nicht gegenseitig an den Pranger stellen. Es gab und wird immer Lernresistente geben. Der Ursprung ist hierbei egal, auch bei Flüchtlingen. Nachträglicher Nachtrag: es soll kein Bundesland diskreditiert werden! Die genannten sind Beispiele, die in den Medien gern zitiert werden, wenngleich wir letztlich ein Volk sind und auch unbequeme Ergebnisse zu einer vernünftigen Demokratie dazugehören!!! Menschen sollten nach ihren Taten bewertet werden, nicht nach irgendwelchen Trotteln, die ganze Ethnien oder Bundesländer in den Dreck ziehen. Im deutlich kleineren Maßstab gilt das auch für Sammler. Wir alle wollen einfach nur Freude haben. Ja, das x-te Dinoei und Schlacke #3564 nerven auch. Wir sollten hier einfach geschlossen Qualitätskriterien einfordern und keine Wertung abgeben, ob etwas purer Schrott ist oder eben nicht. Eine gewisse "Voraussetzungsqualität" (Bilder, Bestimmungshilfen) sollten wir jedoch einfordern. Nachtrag #2: der oben angesprochene Thread war in seiner Form unangemessen. Aber es steckte eine vernünftige Aussage drin: Sammler sollten so handeln, dass der Gruppe "Sammler" kein Schaden entsteht. Es ist vom Prinzip her absolut deckungsgleich mit Vorurteilen gegen bestimmte Menschengruppen. Wenige machen Mist - aber den größten Lärm. Und der Vernünftige ist in den Nunja gekniffen.

Dennoch: ich bin hier, um zu lernen und Bereicherung am Leben zu haben. Ja, ich liege manchmal quer aber so ist ein jeder Mensch nunmal.

Ich bin froh, dass ich (ich wäre ohne Wende im tiefsten Osten geboren) die Möglichkeit habe, mich mit Sammlern aus sämtlichen Regionen austauschen zu können. Klar, es gibt hin und wieder Witze untereinander. Aber es gehört dazu. Bald ist München. Ich freue mich Sammler aus quasi sämtlichen Bundesländern zu treffen. Ja, der Schwabe wird einmal nachgeäfft, der Berliner auch, der Hesse auch. Letztlich haben aber alle Spaß - ohne die oft herbeibeschworene Diskrimierung.

S****** auf diese Mauer und seid froh, dass wir heute ein Land sind und wir in einer Zeit leben, in der der Mineralienhandel kaum freier sein könnte.

Lieben Gruß
Jan


(Ja, der Post mag jetzt etwas drüber sein. Ich wollte aber einige Nettigkeiten dalassen, da es im Land und auch hier hin und wieder so einige unnötige Kleinkriege gibt - mich dabei nicht ausgenommen.)

Alcest:
Wie gesagt, was nicht gewünscht wird, das darf gern gelöscht werden. Es war hier wirklich keine absichtliche Provokation bei und die Politik sollte auch fernbleiben. Wir sollten uns nur die Vorteile, die die Vereinigung auch für uns Sammler mitgebracht hat, mal vor Augen führen!

Ich wollte lediglich zu offenen Köpfen ohne dämliche Mauern aufrufen. Also bitte keine Keilereien, danke!

Johannes Kalbe:
Als (zonenzeitlich nordostgeschlüpfter über die Geologie inzwischen in der Politik gelandeter) geowissenschaftlich interessierter Sammler mag ich Erzgebirge, Harz, Nördlinger Ries, Steinheimer Becken, Weserbergland und Norddeutsche Endmoränenzüge und bin froh zu allem ohne Probleme reisen und weiteres kennenlernen zu können.


Insofern danke für den oben stehenden Beitrag (von jemandem, der sich auch irgendwie der #hambibleibt-Fraktion zuordnen kann, Freude an der belebten und unbelebten Natur ist glaube ich ein Nenner, auf den sich hier viele absolut unpolitisch einigen können).

wolfi:
Servus,
Alcest, du sprichst mir aus der Seele!
Wir waren heute in Bösenbrunn und dabei dachte ich so für mich, wie schön das doch ist, dass ich nach Sachsen rüberfahren kann, wenn ich da grad Bock dazu habe!
Schönen Feiertag noch!
Servus + Glück auf
Wolfi

Conny3:
Glück Auf,

nach dem vielen Text hier Bilder von meiner Einheitswanderung gestern. Ich denke da an den 16.11. 1989 zurück, wo wir nach Sparnberg gefahren sind. ;)

1: Die Einheitsbuche bei Zorge:links Thüringen, rechts Niedersachsen. Die Grenze geht durch die Mitte zwischen beiden Stämmen. Wohl einmalig in D. ;)
3: Eine alte Grenzsäule
2: An dieser aus einem Riss Sinter!
4: Der Einheitsweg auf dem Kamm (rechts/links siehe 1). Die Grenze verläuft genau auf dem Kammweg. Nahe Gr. Staufenberg Zorge (100 Morgenwiese).

Gruß Conny

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln