Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Börse Sainte Marie - Kurzbericht - Was gabs Neues ?
Die Pulle:
Also manchmal ist das Internet eifach überlastet,wollte schon vorhin Antworten ging aber nicht.Nun mache ich es jetzt!Der Wunsch der Sammler nach hoher Qualität (den besten Stück) ist doch sehr ausgeprägt.Deshalb zahlen die Sammler dann lieber einen hoheren Preis in der Erwartung nun das Sahnestück zu bekommen.Das nutzen einige Händler Schamlos aus,meist Händler aus Osteuropa und China (das ist aber meine Meinung,mich bitte nicht umbringen deswegen).Und die so verprellten Sammler sind dann zurecht sauer,aber am meisten ärgert sie ihre eigene Dummheit.Die Preisfindung bei Mineralien ist schon sehr schwer,und ein Mineral ist solange nichts Wert bis der erste einen Preis dafür gezahlt hat.Ja Klaus du hast recht,Qualität kann eine sehr dehnbare Sache sein.Deshalb leiste ich mir meinen eigenen "Stiel",und da zählt nur gefällt mir das Stück und kann ich es mir leisten.Und wenn ich es mir nicht leisten kann,so kann ich mich doch wenigstens daran erfreuen,und weiter jagen.
Die Pulle
loparit:
Hallo Klaus, Hallo Pulle,
alles in allem bin ich ja eurer Meinung. Die Stücke die ich angeboten hatte waren von der Qualität nicht schlecht und aus diesem Grund preiswert. Nein die Stilbite bekam ich in Bombay von einem Händler zu einem tollen Preis, weil ich vorher Cavansite und andere Mineralien gekauft hatte. Und die Mineralien aus Ramsbeck hatte ich preiswert angeboten, weil ich diese selbst gefunden habe und nicht die Preise von vielen anderen verlangen wollte.
Was ich sagen will, ist halt eben auch die Tatsache, dass sehr viele Sammler preiswertes Material nicht anschauen, weil sie denken preiswert ist schlechte Qualität.
Und wenn man dann den Preis etwas erhöht, scheint das Stück besser zu sein ??? und es verkauft sich. Ist wirklich so passiert :-\
Das mit den Händler aus Fernost und Osteuropa stimmt, da kann ich "pulle" nur zustimmen. Das erlebe ich sogar bei meinen Aufenthalten in Rumänien. Dort sind die Minealien zwischenzeitlich bei den meisten Händlern teurer als ín Deutschland oder Frankreich. Und genau wie "Pulle" es scheibt sind nicht nur die top Stücke teuer sondern auch das ganz normale Material. Aber selbst in Rumänien finden sich immer wieder Leute die zu diesen Preisen kaufen.
Ansonsten gebe ich Pulle vollkommen recht, wenn er schreibt dass er lieber gute Qualität kauft und dann auch schon mal einen höheren Preis in Kauf nimmt. Das mache ich genauso, obwohl ich seit langem nichts mehr auf Börsen gekauft habe, weil mir die Preisentwicklung seit Einführung des Euro nicht gefällt. Und oft habe ich nur ein Stück, aber dafür ein Topstück gekauft. :D
Gruß
Edgar Müller -loparit-
TKMineral:
Hallo!
Leider war ich dieses Jahr wieder nicht in Ste. Marie....
Wie sah es denn mit den Brookit-Neufunden aus Pakistan aus??? Wurden schöne Stücke angeboten?? Aber wie ich annehme , auch zu mörderischen Preisen ??? Bisjetzt habe ich immer nur beschädigte auf Börsen gesehen...
Gruß
TK
der Sauerländer:
Hi
Jede Menge. Da hatte einer bestimmt 20 Flats. Mit etwas Suche hatte man schon Probleme bei der Entscheidung.
Und mit Beziehungen.....all prices keystone ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln