Arbeitsmittel / Means for work > Literatur / Literature
Buch-Suche: Geolog. Nomenclatur - skandinavische u. osteuropäische Sprachen
Eckard:
Moin Thomas,
herzlichen Dank für die beiden Tipps. Werde mal versuchen, herauszufinden, ob das Buch irgendwo eingesehen werden kann. Hört sich auf jeden Fall gut an.
Der Übersetzer wird sicher für manche Erfordernisse hier gebraucht werden. (Tante Gugels Übersetzungen sind manchmal erfrischend lustig; nur stimmen sie dann meistens nicht ;D). Das betrifft jedoch in der Regel Sprachen, die wenig gebraucht, angefragt werden. Englisch klappt dort ganz gut.
Hatte gerade einen schwedischen Text vor mir, über 260 Jahre alt. Auch in der schwedischen Sprache hat sich im Laufe der vergangenen Jahrhunderte einiges geändert, da lernt man manches hinzu. :)
Besten Gruß
Eckard
gladhammar:
Hallo Eckard,
schick mir den schwedischen Text, kann versuchen den zu übetsetzen.
GA Detlef
Eckard:
Hej Detlef,
danke für Dein freundliches Hilfsangebot in Sachen ‚Schwedisch’. Diesmal war der alte Text für mich nicht so problematisch, weil er ein biolog. Sachgebiet behandelte, auf dem ich mich auskenne; obwohl hier Spinnen genannt wurden und nicht Schmetterlinge. :)
Sollte ich jedoch mal wirklich in der Sprache nicht weiterkommen, dann komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Im Augenblick singt hier jemand ‚Ack, Värmeland, du sköna, du härliga land. . . . .’ – nur nicht so gut wie Jussi Björling. ;D
Besten Gruß nach Norden.
Eckard
gladhammar:
Hallo Eckard,
immer gerne, wenn es nicht ganze Bücher oder Abhandlungen sind.
GA Detlef
Eckard:
Moin Detlef,
nene, sollte eine solche Anfrage bei mir ankommen, dann werde ich empfehlen, sich doch mal nach einer eventuellen deutschen oder vielleicht auch englischen Ausgabe umzusehen. Übertreiben woll’n wir’s nicht, so gerne wir auch helfen
Jetzt will ich mir mal ansehen, was mein lieber Neffe mir hier vorgelegt hat. Gesammelt an der Nordküste von Fehmarn, folglich sprechen einige der Steine garantiert Schwedisch. Also noch immer das gleiche Thema. :)
Besten Gruß
Eckard
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln